13.3 C
Flensburg
Dienstag, Mai 7, 2024

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben legen deutlich zu

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 678,8 Milliarden Dollar steigen.

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden die weltweiten Ausgaben der Endnutzer für öffentliche Cloud-Dienste 2024 um 20,4 Prozent auf insgesamt 678,8 Milliarden Dollar steigen. Im Jahr 2023 waren es noch 563,6 Milliarden Dollar.

«Die Cloud ist im Grunde unverzichtbar geworden», sagt Gartner-Analyst Sid Nag. «Das bedeutet jedoch nicht, dass der Innovationsprozess der Cloud angehalten oder verlangsamt werden kann. Das Blatt wendet sich für Cloud-Anbieter, denn Cloud-Modelle bestimmen nicht mehr die Geschäftsergebnisse, sondern die Geschäftsergebnisse bestimmen die Cloud-Modelle.»

«Unternehmen, die beispielsweise generative KI-Dienste (GenAI) einsetzen wollen, werden angesichts des Ausmaßes der erforderlichen Infrastruktur auf die öffentliche Cloud zurückgreifen», so Nag. «Um GenAI effektiv einsetzen zu können, benötigen diese Unternehmen jedoch Cloud-Anbieter, die nicht-technische Aspekte wie Kosten, Wirtschaftlichkeit, Souveränität, Datenschutz und Nachhaltigkeit berücksichtigen. Hyperscaler, die diese Anforderungen unterstützen, werden in der Lage sein, mit der zunehmenden Verbreitung von GenAI ganz neue Umsatzmöglichkeiten zu erschließen.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Vertrag von SAP-Chef Klein verlängert

Der Aufsichtsrat von SAP hat den Vertrag von Konzernchef Christian Klein um drei Jahre bis April 2028 verlängert.

Teamviewer verdient weniger als gedacht – Großkundengeschäft zieht an

Der Softwareanbieter Teamviewer hat im ersten Quartal angesichts von höheren Vertriebs- und Marketingkosten weniger verdient als von Experten erwartet.

Ebay enttäuscht mit Ausblick

Die Online-Handelsplattform Ebay hat die Wall Street mit dem Ausblick auf das laufende Quartal enttäuscht.
ANZEIGE