3.8 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Cloud Computing setzt sich langsam durch

Das Interesse am Cloud Computing in Deutschland wächst langsam. In einer aktuellen Studie haben sich 40 Prozent der befragten Firmen der Technologie gegenüber aufgeschlossen gezeigt.

Das Interesse am Cloud Computing in Unternehmen in Deutschland wächst langsam. In einer repräsentativen Studie des Bikom haben sich 40 Prozent der befragten Firmen der Technologie gegenüber aufgeschlossen gezeigt. 35 Prozent stehen ihr aber noch kritisch oder ablehnend gegenüber. «In diesem Jahr gibt es erstmals mehr Befürworter als Skeptiker», sagte Achim Berg, Vizepräsident des Bitkom bei der Vorstellung der Studie am Freitag. Trotzdem gibt es noch Sorgen beim Datenschutz: Mit 39 Prozent ist die «Private Cloud» ohne Verbindung zum Internet mehr als doppelt so häufig im Einsatz wie die «Public Cloud» im Web. Aber auch bei unternehmensinternen Clouds bestehen Bedenken: «60 Prozent der Unternehmen befürchtet einen unberechtigten Zugriff auf sensible Daten», sagt Berg. 33 Prozent der Unternehmen halten ihre Daten in der Private Cloud für gefährdeter als vorher, 22 Prozent gehen davon aus, dass sie dort sicherer seien.

Laut der Studie ist der Anteil an Unternehmen, die Cloud Computing einsetzen, 2014 von 40 auf 44 Prozent gestiegen. Das Desinteresse an der Cloud ist gegenüber 2013 um einen Punkt auf 32 Prozent ebenfalls gestiegen. Peter Heidekamp, Partner Consulting bei KPMG hält dagegen: «Die Erfahrungen der Nutzer sind überwiegend positiv.» (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.