7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Smartphone-Markt: Huawei überholt Apple

Huawei hat Apple im Smartphone-Markt in Zentral- und Osteuropa überholt. Doch ein anderer Anbieter hat den Markt aufgemischt, obwohl er dort erst seit kurzem aktiv ist.

Samsung führt den Smartphone-Markt in Zentral- und Osteuropa im zweiten Quartal an, so eine aktuelle Marktstudie von Canalys. Der Hersteller setzte 4,9 Millionen Geräte ab, eine Steigerung in Höhe von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Huawei hat Apple überholt und nimmt wieder den zweiten Platz ein. Der Hersteller vermarktete 1,8 Millionen Smartphones und kommt damit auf einen Marktanteil von 12 Prozent. Dabei war das P10 Lite der Bestseller des Anbieters in dieser Region. Doch der Vorsprung zu Apple ist knapp und beträgt weniger als 50.000 Stück, so Canalys weiter.

Doch der herausragende Anbieter im zweiten Quartal sei Xiaomi gewesen, urteilen die Marktforscher. Der chinesische Konzern landet auf dem vierten Platz, obwohl er in dieser Region erst seit knapp einem Jahr aktiv ist. Das Unternehmen verkaufte in diesem Zeitraum insgesamt 1,1 Millionen Devices, was einem Marktanteil in Höhe von 7 Prozent entspricht. «Xiaomi will das schnelle Marktwachstum von Huawei kopieren, dabei handelt es sich um zwei äußert unterschiedliche Firmen», betont Canalys-Analyst Tim Coulling.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.