Service-Test: Das sind die besten Computer-Händler
Eine aktuelle Studie nimmt den Service von Computer-Fachmärkten unter die Lupe. Lediglich zwei Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil «gut». Ein Apple-Reseller wird Testsieger.
Wer eine kompetente Beratung benötigt, wird in den Computer-Fachmärkten nur selten enttäuscht. Dennoch fällt der Service der Branche insgesamt nicht gut aus, so das Fazit der Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sieben Computer-Fachmarktketten getestet hat. Die Fachmärkte würden insgesamt nur einen befriedigenden Service bieten. In der Studie wird die kompetente Beratung der Fachhandelsunternehmen dagegen gelobt. Kundenanfragen würden korrekt und zumeist vollständig beantwortet. Zudem seien die Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Die deutlichen Schwächen beim Service würden sich beispielsweise bei den Wartezeiten zeigen. Im Test seien bis zum Beratungsbeginn durchschnittlich dreieinhalb Minuten vergangen. In Einzelfällen hätten die Kunden gar eine knappe halbe Stunde warten müssen. Auch das Produktangebot falle häufig vergleichsweise schwach aus. Die Auswahl an vor Ort ausgestellten Desktop-PCs, Notebooks und Tablets sei in vielen Filialen «sehr begrenzt.»
Das Ergebnis des Tests: Lediglich zwei Unternehmen sichern sich das Qualitätsurteil «gut», die weiteren fünf Anbieter zeigen im Test eine befriedigende Kundenorientierung. Im Test dabei war auch Atelco. Das Unternehmen hat mittlerweile einen Insolvenzantrag gestellt und landete nur auf dem vorletzten Platz. Als Testsieger geht der Apple-Reseller Compustore mit dem Qualitätsurteil «gut» aus der Servicestudie hervor. Die sehr motivierten Mitarbeiter des Apple Premium Resellers würden sich ausgesprochen viel Zeit für die Kunden nehmen und hätten Fragen kompetent und umfassend beantwortet. Zudem würden die Wartezeiten im Vergleich zur Konkurrenz kurz ausfallen. Den zweiten Rang belegt K&M Computer, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil «gut». K&M hatte im Dezember 2012 Insolvenz anmelden müssen, die bundesweit 13 Filialen wurden von der Bora Computer GbR übernommen. Rang drei nimmt PC-Spezialist ein. Kunden müssten sich hier bis zum Beratungsbeginn nur knapp eineinhalb Minuten gedulden. Dabei gingen die Mitarbeiter im Test sehr häufig – in 80 Prozent der Fälle – aktiv auf die Kunden zu. PC-Spezialist biete zudem etliche Zusatzservices wie Computer-Fehlerdiagnose und -Reparatur sowie telefonische Unterstützung nach dem Neugerätekauf.
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