3.4 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 4, 2022
Advertisement

NetApp: «Direktvertrieb an Konzerne nicht im Mittelpunkt»

NetApp zerstreut auf seiner Konferenz in Warschau Vorbehalte der Partner, dass sich der Hersteller mit seinem Direktvertrieb zu stark auf das Geschäft mit Großkonzernen konzentrieren würde.

In der Vergangenheit gab es bei NetApp-Partnern Irritationen, dass sich der Storage-Spezialist mit seinem Direktvertrieb zu stark auf das Enterprise-Segment konzentrieren würde. «Das ist Blödsinn“, stellt EMEA-Chef Manfred Reitner auf der Partnerkonferenz des Herstellers in Warschau klar. Man würde sich vielmehr auf die drei Bereiche Enterprise, MSB, so bezeichnet NetApp den Mittelstand, und Cloud fokussieren. Es sei nicht der Fall, dass sich der Anbieter selbst auf den Enterprise-Bereich spezialisieren und den MSB-Bereich den Partnern überlassen würde.  «Wir nehmen unsere Partner in jedes Kundensegment mit», ergänzt Bill Lipsin, weltweiter Channel-Chef des Storage-Spezialisten vor rund 250 angereisten Partnern. Der Enterprise-Bereich beginnt bei Kunden, deren jährliches Storage-Budget bei mindestens einer Million Dollar liegt. «Da geht es also um richtig hohe Budgets. Der Enterprise-Kunde erwartet dementsprechend auch den Kontakt zu NetApp-Mitarbeitern», betont Sven Schoenaerts, Senior Director EMEA Channel Sales, im Gespräch mit ChannelObserver am Rande der Partnerkonferenz.

Aber auch in die Geschäfte mit den Konzernen würde der Channel eingebunden werden. «Im Enterprise-Bereich läuft es ja fast immer auf ein Gesamtpaket hinaus. Da kommen dann noch beispielsweise Server oder Software mit hinzu und somit kommt auch der Partner bei den Projekten mit ins Spiel», führt Schoenaerts aus. Der Mittelstand trägt in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) 45 Prozent zu den Erlösen des Herstellers bei und sei somit eine tragende Säule. NetApp unterstützt den Handel in diesem Segment mit Marketing-Aktionen, speziellen MSB-Programmen und Incentives. Der Channel habe im vergangenen Jahr eine starke Leistung abgeliefert, so Schoenaerts weiter. Der NetApp-Manager verweist darauf, dass das Partnergeschäft in Deutschland um rund 6 Prozent zulegen konnte.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel