13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Microsoft übertrifft die Erwartungen

Microsoft hat dank dem Fokus auf das Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anleger übertroffen. In einem Geschäftsbereich gab es jedoch einen Einbruch.

Microsoft hat dank dem Fokus auf das Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anleger übertroffen. Der Konzern erzielte einen Gewinn von gut 3,1 Milliarden Dollar nach roten Zahlen von rund 3,2 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank zugleich vor allem wegen des weitgehenden Ausstiegs aus dem Smartphone-Geschäft um sieben Prozent auf 20,6 Milliarden Dollar, wie der Windows-Riese nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz im Cloud-Geschäft mit Diensten aus dem Netz rückte von 6,4 auf 6,7 Milliarden Dollar vor. Das Geschäft mit der Cloud-Plattform Azure habe sich dabei verdoppelt, hieß es. In der Sparte mit den Office-Büroprogrammen, die auch verstärkt im Abo angeboten werden, gab es ein Plus von rund 6,7 auf 7 Milliarden Dollar. In dem schrumpfenden PC-Geschäft sanken die Erlöse hingegen von 9,2 auf 8,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit der Familie der «Surface»-Tablets legte um neun Prozent zu. In dem weitgehend aufgegebenen Smartphone-Geschäft gab es hingegen einen Einbruch von 71 Prozent. Anleger honorierten die Zahlen mit einem nachbörslichen Plus von rund 3,5 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IBM profitiert von Software-Geschäft

Der Computer-Konzern IBM hatte lange mit schwächelnden Umsätzen zu kämpfen. Doch inzwischen läuft das Geschäft besser - und KI spielt eine Rolle dabei.

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.

ComLine vertreibt Smart-Home-Produkte von Netatmo

Distributor ComLine aus Flensburg nimmt den französischen Herstellers Netatmo in sein Portfolio auf. Ab sofort vertreibt ComLine die Smart Home-Produkte von Netatmo in Deutschland und Österreich.