9.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Microsoft übertrifft die Erwartungen

Microsoft hat dank dem Fokus auf das Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anleger übertroffen. In einem Geschäftsbereich gab es jedoch einen Einbruch.

Microsoft hat dank dem Fokus auf das Cloud-Geschäft im vergangenen Quartal die Erwartungen der Anleger übertroffen. Der Konzern erzielte einen Gewinn von gut 3,1 Milliarden Dollar nach roten Zahlen von rund 3,2 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum. Der Umsatz sank zugleich vor allem wegen des weitgehenden Ausstiegs aus dem Smartphone-Geschäft um sieben Prozent auf 20,6 Milliarden Dollar, wie der Windows-Riese nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte.

Der Umsatz im Cloud-Geschäft mit Diensten aus dem Netz rückte von 6,4 auf 6,7 Milliarden Dollar vor. Das Geschäft mit der Cloud-Plattform Azure habe sich dabei verdoppelt, hieß es. In der Sparte mit den Office-Büroprogrammen, die auch verstärkt im Abo angeboten werden, gab es ein Plus von rund 6,7 auf 7 Milliarden Dollar. In dem schrumpfenden PC-Geschäft sanken die Erlöse hingegen von 9,2 auf 8,9 Milliarden Dollar. Der Umsatz mit der Familie der «Surface»-Tablets legte um neun Prozent zu. In dem weitgehend aufgegebenen Smartphone-Geschäft gab es hingegen einen Einbruch von 71 Prozent. Anleger honorierten die Zahlen mit einem nachbörslichen Plus von rund 3,5 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

KI-Nachfrage und Übernahme: Salesforce hebt Umsatzausblick an

Salesforce blickt dank der Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Datenmanagement-Unternehmens Informatica optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.

Also stärkt Portfolio mit NAS-Systemen und Zubehör

Also startet eine Zusammenarbeit mit Ugreen, einem Hersteller, der sich mit NAS-Systemen sowie Zubehör für Smartphones, Laptops und mobile Geräte etabliert hat.

Kim wird Marketing-Chefin von Proofpoint

Proofpoint hat Joyce Kim zur neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE