7.7 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Lenovo entlässt 1.000 Mitarbeiter

Nach Rückgängen im PC-Geschäft will der chinesische Hersteller Lenovo zwei Prozent seiner weltweiten Belegschaft abbauen.

Nach Rückgängen im PC-Geschäft will der chinesische Hersteller Lenovo zwei Prozent seiner weltweiten Belegschaft abbauen, wie der Anbieter bestätigt hat. Der Konzern beschäftigt global rund 52.000 Mitarbeiter, betroffen sind demnach 1.000 Angestellte. Allerdings gab Lenovo keine weiteren Details bekannt, in welchen Segmenten oder Regionen die Restrukturierung greifen soll. «Diese Maßnahmen sind niemals einfach, aber notwendig, um ein profitables Wachstum in allen Geschäftsbereichen zu erreichen», zitiert TechWire einen Firmensprecher.

Lenovo musste im PC-Geschäft in den USA zuletzt den deutlichsten Rückgang seit der Übernahme der PC-Sparte von IBM verkraften. Im dritten Quartal waren die Stückzahlen des chinesischen Anbieters laut Gartner um 25,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig. Zuletzt hatte Lenovo zudem Backend-Rebates für den Channel gekürzt, um die Preise für Geschäftskunden stabil zu halten und die Partner zum Verkauf von höherwertigen Geräten zu bewegen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Frank Roebers verlässt Synaxon

Frank Roebers gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der IT-Verbundgruppe Synaxon auf.

Intel enttäuscht mit Umsatzprognose

Der Halbleiter-Riese Intel hat die Wall Street mit seinem Ausblick für das laufende Quartal enttäuscht.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.