-3.2 C
Flensburg
Dienstag, Januar 20, 2026

Gartner: Globale IT-Ausgaben stagnieren

Die weltweiten IT-Ausgaben sollen 2019 stagnieren, prognostiziert Gartner. Nur zwei IT-Bereiche können noch zulegen.

In seiner aktuellen Prognose schätzt das Research- und Beratungsunternehmen Gartner, dass sich die weltweiten IT-Ausgaben für das Jahr 2019 auf 3,74 Billionen Dollar belaufen werden. Das entspricht einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2018 und liegt damit leicht unter der Prognose des Vorquartals mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent. «Trotz der Unsicherheit, die durch Rezessionsgerüchte aufkommt sowie durch Brexit, Handelskriege und Zölle angeheizt wird, erwarten wir, dass die IT-Ausgaben 2019 stagnieren werden», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock.

Trotz des anhaltenden Handelskriegs sollen die IT-Ausgaben in Nordamerika 2019 voraussichtlich um 3,7 Prozent und die IT-Ausgaben in China um 2,8 Prozent steigen. Nur zwei große IT-Bereiche können noch zulegen: Enterprise-Software (+9 Prozent) und IT-Services (+3,8 Prozent). IT-Devices geben um -4,3 Prozent nach.

 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Meta streicht Jobs in verlustbringender VR-Sparte

Der Fokus auf die digitale Welt Metaverse führte einst zur Umbenennung des Facebook-Konzerns. Nun setzt Meta nach hohen Milliardenverlusten den Rotstift bei der Sparte an.

Apple: Kein KI-Training mit Nutzerdaten

Mit einem neuen Software-Paket bringt Apple mehr KI-Funktionen ein. Dabei gibt der Konzern ein Datenschutz-Versprechen ab.

Cancom erweitert regionale IT-Präsenz

Cancom baut seine regionale IT-Kompetenz weiter aus und hat einen neuen Standort im Kreativpark Lokhalle in Freiburg eröffnet.