10.8 C
Flensburg
Dienstag, Oktober 21, 2025

Gartner: Globale IT-Ausgaben stagnieren

Die weltweiten IT-Ausgaben sollen 2019 stagnieren, prognostiziert Gartner. Nur zwei IT-Bereiche können noch zulegen.

In seiner aktuellen Prognose schätzt das Research- und Beratungsunternehmen Gartner, dass sich die weltweiten IT-Ausgaben für das Jahr 2019 auf 3,74 Billionen Dollar belaufen werden. Das entspricht einem Anstieg von 0,6 Prozent im Vergleich zu 2018 und liegt damit leicht unter der Prognose des Vorquartals mit einem Zuwachs von 1,1 Prozent. «Trotz der Unsicherheit, die durch Rezessionsgerüchte aufkommt sowie durch Brexit, Handelskriege und Zölle angeheizt wird, erwarten wir, dass die IT-Ausgaben 2019 stagnieren werden», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock.

Trotz des anhaltenden Handelskriegs sollen die IT-Ausgaben in Nordamerika 2019 voraussichtlich um 3,7 Prozent und die IT-Ausgaben in China um 2,8 Prozent steigen. Nur zwei große IT-Bereiche können noch zulegen: Enterprise-Software (+9 Prozent) und IT-Services (+3,8 Prozent). IT-Devices geben um -4,3 Prozent nach.

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow integriert Cybersecurity-Lösungen von Check Point

Arrow hat mehrere Lösungen von Check Point in seine Cloud-Plattform integriert.

Salesforce rechnet wieder mit zweistelligem Wachstum

Der Unternehmenssoftware-Spezialist Salesforce will dank Künstlicher Intelligenz (KI) und einem Zukauf in den kommenden Jahren wieder zu zweistelligen Wachstumsraten zurückkehren.

Mega-Deal perfekt: Apple überträgt künftig Formel 1 in USA

Der erwartete Formel-1-Deal ist perfekt: Apple sichert sich die Übertragungsrechte in den USA. Und zahlt dafür eine große Summe.