7.7 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Deutscher PC-Markt ohne XP-Effekt

Der deutsche PC-Markt ist im dritten Quartal laut IDC um 28 Prozent gewachsen. Der XP-Migrationseffekt ist allerdings kaum noch spürbar. Schwaches Schlussquartal erwartet.

Der deutsche PC-Markt ist im dritten Quartal laut IDC um 28 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gewachsen. An der Spitze liegt nach wie vor Lenovo mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent. Dahinter folgen HP (14,8 Prozent), Acer (14,2 Prozent), Dell (7 Prozent) und Asus (6,9 Prozent). Ein deutlicher Sprung nach vorne gelang Acer. Der Anbieter konnte hier zu Lande um 80 Prozent zulegen. Im Commercial-Segment lag die Steigerung von Acer in diesem Zeitraum bei 60 Prozent.

PC-Hersteller berichten uns allerdings, dass der XP-Migrationseffekt mittlerweile kaum noch spürbar ist. Das Support-Ende des Betriebssystems hatte den Markt in den vergangenen Quartalen beflügelt. Auch die Prognosen der Anbieter zum laufenden Schlussquartal fallen verhalten aus. Das Jahresendgeschäft sei bereits im dritten Quartal vorbereitet worden. Im Gegensatz zum Vorjahr sei bereits vor der IFA bestellt worden. Somit seien diesmal viele Geschäfte bereits im zweiten und dritten Quartal abgewickelt worden. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.