4.8 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Deutscher PC-Gaming-Markt wächst zweistellig

Der deutsche Markt für PC-Gaming, dazu zählen PCs, Komponenten, Displays und Zubehör, konnte im zweiten Quartal zweistellig zulegen. Zwei PC-Hersteller profitieren von höheren Margen.

Der deutsche Markt für PC-Gaming, dazu zählen PCs, Komponenten, Displays und Zubehör, konnte im zweiten Quartal um 24,2 Prozent zulegen, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Context. Dabei basiert die Studie aus den Abverkaufszahlen der Distribution. «Diejenigen, die PC-Gaming für tot erklärt hatten, lagen erneut falsch. Gaming-PCs erzielen nach und nach immer größere Erfolge und die Hersteller generieren höhere Margen», betont Context-Analyst Biggles Bristol. Besonders HP und Dell hätten in Europa von dem Bereich mit vergleichsweise hohen Margen profitieren können. Zu den Top-Systemen gehören «Omen» von HP und «Alienware» von Dell, die gemeinsam ihren Marktanteil im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 15 Prozent verdoppeln konnten.

Gaming-Monitore konnten in Europa im zweiten Quartal in Europa um 76,8 Prozent zulegen, davon profitierten Hersteller wie beispielsweise Samsung, AOC, Dell und Phillips. Getrieben wurde die Steigerung von der starken Nachfrage nach Curved-Displays und 4K-Gaming. Auch der Absatz von Grafikkarten konnte im zweiten Quartal europaweit um 35,7 Prozent erhöht werden. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.