8.8 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 11, 2025

Deutliche Gewinnrückgänge bei HPE und HP Inc.

Doppelschlag: Im vergangenen Quartal verbuchten sowohl HP Inc. als auch das auf Firmenkunden spezialisierte Hewlett Packard Enterprise (HPE) deutliche Gewinnrückgänge.

Die zwei neuen Unternehmen, die aus dem Computer-Pionier Hewlett-Packard entstanden, haben am Markt weiter zu kämpfen. Im vergangenen Quartal verbuchten sowohl der Hardware-Anbieter HP Inc. als auch das auf Firmenkunden spezialisierte HPE deutliche Gewinnrückgänge. Während das Geschäft bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) weiter schrumpfte, konnte HP überraschend für viele Analysten den Umsatz leicht steigern. Dieses Plus von 12,26 Milliarden Dollar im Vorjahresquartal auf nun 12,5 Milliarden Dollar wurde von Zuwächsen in der PC-Sparte getragen, wie HP nach US-Börsenschluss am Dienstag mitteilte. Im Druckergeschäft sackte der Umsatz unterdessen um acht Prozent ab. Der Konzerngewinn brach in dem Ende Oktober abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal im Jahresvergleich von 1,32 Milliarden auf 492 Millionen Dollar ein.

Bei HPE, wo bei der Aufspaltung von Hewlett-Packard unter anderem das Service-Geschäft mit Unternehmenskunden landete, fiel der Umsatz binnen eines Jahres von 13,45 auf 12,48 Milliarden Dollar. Beim Gewinn gab es unterm Strich einen Einbruch von 1,38 Milliarden auf 302 Millionen Dollar. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Gericht: EU-Strafe gegen Intel zu hoch

Intel soll Millionen zahlen, weil der Konzern laut EU-Kommission Computerhersteller beeinflusst hat. Ein europäisches Gericht stärkt den Wettbewerbshütern den Rücken - senkt jedoch die Geldbuße.

Nvidia darf leistungsstarke KI-Chips nach China verkaufen

China wird Zugang zu besseren KI-Chips von Nvidia als bisher bekommen. Es ist ein Erfolg für Konzernchef Jensen Huang, der lange auf US-Präsident Donald Trump eingeredet hatte.

Also-Veteran Öhlschläger wechselt zu Expert

Expert baut seine Vertriebsstruktur aus und besetzt die Abteilungsleiterposition im Bereich Telekommunikation neu mit Also-Veteran Lars Öhlschläger.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE