Der Absatz der MacBooks von Apple soll in diesem Jahr um 10 Prozent auf 15 Millionen Einheiten steigen. Dies liege hauptsächlich an den neu vorgestellten MacBook Pro-Modellen, schreibt der Branchendienst Digitimes. Zulieferer wie beispielsweise Quanta Computer, Shin Zu Shing (SZS), Auras und Wistron würden von dem gestiegenen Volumen profitieren, heißt es weiter. Im neuen MacBook Pro wird die Reihe der Funktionstasten durch eine schmale Touchscreen-Leiste ersetzt. Apple hatte die Modelle im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt. Das neue MacBook Pro mit der «Touch Bar» kostet in Deutschland mit 13-Zoll-Bildschirm 1.999 Euro und 2.699 Euro mit 15-Zoll-Display. Trotz dieses hohen Verkaufspreises sei die Nachfrage nach den Neuheiten hoch.
Apple hat alle seine neuen MacBook-Pro-Modelle mit einem Intel-Prozessor der sechsten Generation (Skylake) ausgestattet. Modelle mit der neuen Kaby-Lake-Generation würden später im Jahr vorgestellt werden. Die Produktion hierfür starte im dritten Quartal. Zudem würde Apple den Preis für das neue 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar reduzieren, um den weltweiten Absatz zu steigern. Das Gerät soll außerdem künftig das 13-Zoll-MacBook Air ersetzen, prognostizieren die Marktbeobachter. Ein neues 12-Zoll-MacBook schließlich würde der Hersteller im zweiten Quartal präsentieren.