6.2 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Bericht: Apple steigert MacBook-Absatz auf 15 Millionen Stück

Berichten zufolge wird Apple den Absatz der MacBooks in diesem Jahr um zehn Prozent auf 15 Millionen Stück steigern. Zudem soll es eine Preisreduzierung und neue Modelle geben.

Der Absatz der MacBooks von Apple soll in diesem Jahr um 10 Prozent auf 15 Millionen Einheiten steigen. Dies liege hauptsächlich an den neu vorgestellten MacBook Pro-Modellen, schreibt der Branchendienst Digitimes. Zulieferer wie beispielsweise Quanta Computer, Shin Zu Shing (SZS), Auras und Wistron würden von dem gestiegenen Volumen profitieren, heißt es weiter. Im neuen MacBook Pro wird die Reihe der Funktionstasten durch eine schmale Touchscreen-Leiste ersetzt. Apple hatte die Modelle im Oktober vergangenen Jahres vorgestellt. Das neue MacBook Pro mit der «Touch Bar» kostet in Deutschland mit 13-Zoll-Bildschirm 1.999 Euro und 2.699 Euro mit 15-Zoll-Display. Trotz dieses hohen Verkaufspreises sei die Nachfrage nach den Neuheiten hoch.

Apple hat alle seine neuen MacBook-Pro-Modelle mit einem Intel-Prozessor der sechsten Generation (Skylake) ausgestattet. Modelle mit der neuen Kaby-Lake-Generation würden später im Jahr vorgestellt werden. Die Produktion hierfür starte im dritten Quartal. Zudem würde Apple den Preis für das neue 13-Zoll-Modell ohne Touch Bar reduzieren, um den weltweiten Absatz zu steigern. Das Gerät soll außerdem künftig das 13-Zoll-MacBook Air ersetzen, prognostizieren die Marktbeobachter. Ein neues 12-Zoll-MacBook schließlich würde der Hersteller im zweiten Quartal präsentieren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.