-1.2 C
Flensburg
Donnerstag, Januar 29, 2026

Studie: 42 Prozent wollen Roboter nutzen

Roboter erobern das Smart Home: 42 Prozent der Deutschen können sich für die Zukunft vorstellen, einen Roboter zu nutzen.

Nie wieder Staubsaugen, Fensterputzen oder Rasenmähen – jeder Zweite steht Haushaltsrobotern offen gegenüber und würde bestimmte Aufgaben rund um Haus und Garten abgeben. Bei 15 Prozent der Bundesbürger haben die autonomen Geräte bereits den Sprung in die eigenen vier Wände geschafft. 42 Prozent können sich für die Zukunft vorstellen, einen Roboter zu nutzen. 16 Prozent beobachten die Entwicklung noch und sehen die Helfer vorerst nicht im Eigenheim und 26 Prozent geben an, die Technologie privat nicht nutzen zu wollen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.007 Bundesbürgern im Auftrag des Bitkom.

«Aktuell kommen immer mehr Roboter zu immer günstigeren Preisen auf den Markt, die uns zuhause bei alltäglichen Aufgaben unterstützen oder sie sogar komplett übernehmen können», so Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Chipausrüster ASML mit Umsatzsprung

Der ungebremste KI-Boom treibt die Geschäfte des Chipausrüsters ASML weiter kräftig an.

StorMagic und QBS schließen EMEA-weite Vertriebsvereinbarung

StorMagic hat eine EMEA-weite Vertriebsvereinbarung mit der QBS Technology Group bekanntgegeben.

Software und Cloud treiben IT-Umsätze in Deutschland an

Die Digitalbranche baut ihre Rolle als größter industrieller Arbeitgeber weiter aus. Der Branchenverband Bitkom sieht bei passenden Rahmenbedingungen sogar noch mehr Potenzial.