7.7 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Umsatz von Media Markt/Saturn bricht ein

Der Umsatz von Media Markt/Saturn ging in den ersten drei Monaten in Deutschland deutlich zurück. Die Metro begründet den Einbruch unter anderem mit fehlenden Produktinnovationen.

Der Umsatz von Media Markt/Saturn (MSH) ging in den ersten drei Monaten des Jahres in Deutschland um 5,8 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro zurück. Der Gesamtumsatz fiel um vier Prozent auf 4,88 Milliarden Euro. Die Muttergesellschaft Metro begründet den Rückgang mit einer allgemeinen Marktschwäche, fehlenden Produktinnovationen, einem starken Wettbewerb sowie „deflationären Preisentwicklungen“. Zulegen konnte Media/Saturn dagegen im Online-Geschäft: Der E-Commerce-Umsatz stieg in den vergangenen sechs Monaten um über 35 Prozent auf 800.000 Euro. Das sind aber immer noch nur und 7 Prozent des Gesamtumsatzes von Media/Saturn. Dazu hätten sowohl die Multichannel-Umsätze als auch Redcoon beigetragen, so die Metro in einer Mitteilung. Um den Online-Vertrieb auszubauen, würde sich der Retailer strategisch und organisatorisch neu und schlagkräftiger aufstellen. Verantwortlich dafür ist künftig Metro-Vorstandsmitglied Pieter Haas als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung. Er soll die strategische Neuausrichtung und die dafür notwendige Restrukturierung des Elektrofachhändlers weiter vorantreiben. Zuvor hatte MSH-Chef Horst Norberg nach Auseinandersetzungen mit dem Minderheitseigner Erich Kellerhals seinen Rücktritt erklärt. In seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung wird Haas jetzt formal die Geschäfte leiten. Alle Multichannel-Aktivitäten von Media/Saturn werden künftig in der Tochtergesellschaft Media-Saturn E-Business GmbH gebündelt. Hier würden kanalübergreifend alle entsprechenden operativen Kompetenzen zusammengeführt, auch für das stationäre Geschäft.

Die Metro betont, dass das Multichannel-Angebot „sehr stark“ von den Kunden angenommen werde. Das Produktangebot im Internet sei weiter erhöht worden und hätte Ende März 2014 fast 34.000 Artikel bei Mediamarkt.de und über 28.000 bei saturn.de umfasst. Die Abholrate liege mit knapp 40 Prozent auf einem hohen Niveau und unterstreiche das Erfolgsmodell Multichannel. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.