12.8 C
Flensburg
Mittwoch, September 28, 2022

Media/Saturn steigert Online-Umsatz um über 60 Prozent

Der Retailer steigert seinen Online-Umsatz im ersten Quartal um 60,6 Prozent auf 281 Millionen Euro. Das Artikel-Angebot wurde ausgebaut. Doch Media/Saturn schreibt immer noch rote Zahlen.

Media/Saturn steigert Online-Umsatz um über 60 Prozent
Sehr dynamisch habe sich der Onlinehandel entwickelt, so die Metro bei der Vorlage der Zahlen zum ersten Quartal. Bei Media/Saturn legte der Online-Umsatz um 60,6 Prozent auf 281 Millionen Euro zu. Damit erreichte das Internet-Geschäft erstmals einen Anteil von mehr als fünf Prozent am Gesamtumsatz des Retailers. Auch Galeria Kaufhof habe den Online-Umsatz gegenüber dem Vorjahresquartal mehr als verdoppelt. Das Multi-Channel-Modell von Media Markt funktioniere und erfreue sich nach wie vor einer hohen Nachfrage, so die Metro in der Mitteilung. Das Angebot sei auf über 11.000 Artikel weiter ausgebaut worden. Die Abholrate der im Internet bestellten Artikel läge nach wie vor bei über 40 Prozent. Auch in Westeuropa zeigten die Internetplattformen „deutliche Umsatzzuwächse“. Die Umsätze der Online-Tochtergesellschaft Redcoon wurden erstmals nicht mehr separat ausgewiesen.

Der Umsatz von Media/Saturn stieg im ersten Quartal in einem „nach wie vor schwierigen Gesamtmarkt“ um zwei Prozent auf 5,1 Milliarden Euro. In Deutschland habe sich die positive Entwicklung weiter fortgesetzt. Der Umsatz wuchs hier zu Lande um 5,1 Prozent  auf 2,4 Milliarden Euro. Diese Entwicklung habe zu weiteren Marktanteilsgewinnen geführt. Auch flächenbereinigt sei der Umsatz um 3,4 Prozent gestiegen. In Westeuropa ging der Umsatz dagegen um 2,6 Prozent zurück. Ebenso in Asien aufgrund der Anfang März erfolgten Schließung der Testmärkte in China. Media/Saturn schrieb somit erneut rote Zahlen, der operative Verlust sank aber von 20 auf 13 Millionen Euro.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

BGH verhandelt zu Infos über Herstellergarantien im Online-Handel

Wie viele Informationen zur Herstellergarantie müssen Händler den potenziellen Kunden und Kundinnen bei Käufen im Internet bieten? Darüber verhandelt der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe.