Media Markt/Saturn konnte den Umsatz im Online-Geschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr um 30 Prozent erhöhen. Die Erlöse des Retailers sind jedoch weiterhin rückläufig.
Media/Saturn hat im Geschäftsjahr 2013/14 seine Aktivitäten im Online- und Multichannel-Handel erfolgreich ausgebaut, so das Fazit von Metro-Chef Olaf Koch auf der Bilanzkonferenz des Konzerns. Der über das Internet generierte Umsatz stieg beim Retailer im Geschäftsjahr 2013/14, das am 30. September zu Ende ging, um fast 30 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro. Die positive Entwicklung im Etail konnte die nach wie vor rückläufige Gesamtentwicklung nicht stoppen: Der Umsatz von Media/Saturn verminderte sich im Gesamtjahr wechselkursbedingt um 0,3 Prozent auf 21 Milliarden Euro. Flächenbereinigt gingen die Erlöse sogar um 0,9 Prozent zurück. Im Laufe des Geschäftsjahres hätte sich allerdings eine deutliche Trendverbesserung gezeigt, so Koch weiter.
In Deutschland erwirtschaftete der Retailer insgesamt 9,8 Milliarden Euro und lag damit „leicht“ unter dem Vorjahr. Im vierten Quartal stiegen die Erlöse flächenbereinigt um 1,7 Prozent. Neben erfolgreichen Marketingkampagnen, unter anderem im Zuge der Fußballweltmeisterschaft, habe auch der gestiegene Mehrkanalumsatz zur positiven Entwicklung im Schlussquartal beigetragen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.