7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Insolvenzverfahren bei OfficeCentre GmbH mit Handelskette Staples

Der Hamburger Büroartikelhändler OfficeCentre GmbH mit seiner deutschen Handelskette Staples steckt in einem Insolvenzverfahren.

Der Hamburger Büroartikelhändler OfficeCentre GmbH mit seiner deutschen Handelskette Staples steckt in einem Insolvenzverfahren. Der Geschäftsbetrieb werde „uneingeschränkt fortgeführt“, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Sven-Holger Undritz am Dienstag auf Anfrage mit. Zunächst sei sichergestellt worden, dass die Löhne und Gehälter trotz der Insolvenz pünktlich ausgezahlt werden können. In Abstimmung mit dem vorläufigen Gläubigerausschuss werde „sehr zeitnah“ nach einem Investor gesucht, „der das Unternehmen wieder aus der Insolvenz herausführt“. Zuvor hatte das „Hamburger Abendblatt“ über die Insolvenz berichtet.

Das Unternehmen ist nach Angaben des Insolvenzverwalters der größte stationäre Einzelhändler für Büroartikel in Deutschland mit rund 700 Mitarbeitern, bundesweit 50 Filialen der Marke „Staples“ sowie einem Onlineshop. Das vorläufige Insolvenzverfahren war bereits am 7. Februar eröffnet worden. Zuständiges Gericht für Insolvenzen ist in der Hansestadt das Amtsgericht Hamburg (Aktenzeichen 67g IN 33/22). Der Insolvenzverwalter ist Partner der Restrukturierungs- und Insolvenzrechtskanzlei White & Case. Zu den Gründen, die zur Insolvenz geführt haben, äußerte er sich nicht. Die OfficeCentre GmbH ist den Angaben ihres Insolvenzverwalters zufolge eine Untergesellschaft der in den Niederlanden ansässigen New Office Centre Beheer B.V., die sich ihrerseits in einem eigenen, vom deutschen Insolvenzverfahren unabhängigen Restrukturierungsverfahren befinde. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.