-0.2 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 28, 2025

VDE: Deutschland fehlen jährlich 10.000 Ingenieure

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin.

In Deutschland werden noch immer zu wenige Ingenieure ausgebildet. Darauf weist der Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik (VDE) hin. In den kommenden zehn Jahren fehlen nach einer Studie des Verbands rund 100.000 Elektroingenieure. «Wir werden uns bemühen müssen, durch Migration die Zahl der Elektroingenieure zu erhöhen», sagte Verbandspräsident Gunther Kegel am Montag in Berlin. Vor allem Mittelständler suchten verstärkt im Ausland, die Fachkräfte-Zuwanderung müsse leichter werden. Zudem sollten ältere Beschäftigte als Rentner weiterarbeiten, sagte Kegel. «Wir müssen auch den einen oder anderen begeistern, doch ein bisschen länger zu machen.»

Mit einer Erwerbslosenquote von knapp 2,2 Prozent genössen Ingenieure in Deutschland praktisch Vollbeschäftigung. Dass dennoch viele ihr Studium abbrächen, läge daran, dass sie schlecht vorbereitet seien. «Die grundlegende Vorausbildung im Fach Mathematik ist zu schlecht, man muss an der Uni zu viel nachholen», kritisierte Kegel. Der VDE feiert in Berlin sein 125-jähriges Bestehen. Als technisch-wissenschaftlicher Verband entwickelt er beispielsweise Normen für elektrische Geräte. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Dell: Sieben Schritte zum effektivem Datenmanagement für KI-Projekte

Dell Technologies hat einen Leitfaden vorgestellt, der Unternehmen beim Aufbau eines belastbaren Datenmanagements für KI-Anwendungen unterstützen soll.

Die KI geht einkaufen – voraussichtlich ab 2026

Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz erreicht eine neue Stufe: KI-Agenten handeln nahezu autonom. Im nächsten Jahr werden die Verbraucher dem voraussichtlich erstmals begegnen: beim Einkauf.

IDC: Faltbare Smartphones wachsen 2026 um 30 Prozent

Der weltweite Markt für faltbare Smartphones wird 2026 voraussichtlich um 30 Prozent im Jahresvergleich wachsen, so eine IDC-Studie.
ANZEIGE