Utax zeigte auf seiner Roadshow, wie dem Handel die Weiterentwicklung vom Anbieter für Bürotechnik zum Spezialisten für Dokumentenmanagement und IT gelingen kann.
Christopher Rheidt, Senior Executive Vice President Sales & Service der Muttergesellschaft TA Triumph-Adler GmbH«Wir schaffen Mehrwerte»: Unter diesem Motto hatte Utax seine Vertriebspartner zur Roadshow nach Köln, Hannover, Frankfurt am Main, Leipzig und Nürnberg eingeladen. Was die rund 200 Vertriebspartner am meisten beschäftigt, ist die Frage, wie die Weiterentwicklung vom Anbieter für Bürotechnik zum Spezialisten für Dokumentenmanagement und IT gelingen kann. Im Mittelpunkt der Roadshow standen die zahlreichen neuen Systeme, die im Geschäftsjahr 2015/16 eingeführt werden sollen. Es sollen mehr Geschwindigkeitsbereiche und Varianten im Funktionsumfang angeboten werden, um individuelle Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Einen ersten Blick auf ein neues, strategisch wichtiges A4-Farb-Multifunktionssystem konnten die Vertriebspartner bereits auf der Roadshow werfen. Das neue A4-MFP beinhaltet Features, die sonst dem A3-Segment vorbehalten sind. Live erleben konnten die Besucher der Roadshow auch die Funktionsweise des Managed Paid Printing Konzepts. Die Cloudbasierten Printing und Scanning Services eignen sich für öffentliche Orte wie Hotels, Flughäfen, Kongresszentren, Kommunen oder Bildungseinrichtungen. Ziel ist es, zum Kopiervolumen zusätzliches Print- und Scanvolumen in die Einrichtung zu holen und so für Mehrwerte nach dem Roll-out zu sorgen. Mit der Lösung können Nutzer nach einer Authentifizierung über einen Voucher oder Chip direkt am MFP vom Smartphone oder Tablet aus betriebssystemunabhängig drucken und scannen. Mit dem Angebot erschließen sich Organisationen und Partner auch zusätzliche Einnahmequellen.
Bei den Softwarelösungen standen zwei Produkte im Vordergrund: Die kürzlich vorgestellte MyPanel-App sowie die neue Capturing-Lösung ScannerVision. MyPanel ist eine Anwendung, mit der Nutzer direkt von ihrem Smartphone oder Tablet aus kompatible Utax-Systeme bedienen können. Auf diese Weise finden sie bei jedem angesteuerten Gerät die gleiche Bedienoberfläche auf ihrem mobilen Endgerät vor. Mit ScannerVision erweitert der Hersteller zudem sein Capturing-Portfolio um eine Einstiegslösung, die alle entscheidenden Anforderungen erfüllt, um die Digitalisierung und Ablage von Dokumenten im Büroalltag effizient zu gestalten.
Thorsten Witt von büro.technik – Systemhaus Witt hat den Wandel zum Spezialisten für Dokumentenmanagement und IT bereits vollzogen. Druck und Kopie dienen eher als Einstieg, um den Kunden zu veredeln. «Wir setzen auf IT, Storage und Datensicherung. Den elektronischen Workflow zu optimieren, ist zu unserem eigentlichen Geschäft geworden. Wir richten Workflows bei unseren Kunden ein und schließen mit ihnen Dienstleistungsverträge», so Witt. Gerade hat der Systemhaus-Chef für eine Stadt in Schleswig-Holstein 40 Utax-MFP installiert, die mit der Software aQrate als Instrument für sicheres Drucken und Kopieren ausgestattet sind. Sie ermöglicht es unter anderem, losgelöst von der Infrastruktur über eine App auch mit mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zu drucken.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.