13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Telekom-Chef will «europäischen Weg» beim Datenschutz

Telekom-Chef Timotheus Höttges will die Rolle Europas beim Datenschutz und in der Internetwirtschaft stärken. Man unterwerfe sich gerade komplett dem US-Modell.

Telekom-Chef Timotheus Höttges will die Rolle Europas beim Datenschutz und in der Internetwirtschaft stärken. «Europa ist ein Markt mit 520 Millionen Kunden. Trotzdem unterwerfen wir uns im globalen Wettbewerb gerade komplett dem amerikanischen Modell», sagte Höttges dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Er sprach sich «für einen besseren europäischen Weg» aus. «Wir müssen endlich eine klare Position von dem erarbeiten, was wir wollen. Und das muss mehr sein als bloß eine Antireaktion auf alles Amerikanische.»

Das Thema Datenschutz etwa werde in Deutschland zu «dogmatisch diskutiert», kritisierte Höttges. Da gebe es nur Schwarz oder Weiß. So verliere Europa den Anschluss an die digitale Welt, warnte Höttges. Er hatte in der Vergangenheit schon häufiger mehr Anstrengungen in Europa angemahnt sowie ein größeres Gleichgewicht zwischen Datenschutz und Datenauswertung. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IBM profitiert von Software-Geschäft

Der Computer-Konzern IBM hatte lange mit schwächelnden Umsätzen zu kämpfen. Doch inzwischen läuft das Geschäft besser - und KI spielt eine Rolle dabei.

ComLine wird zum DACH-Distributor für Unity ernannt

VAD ComLine wird als Distributions Partner Unity-Lösungen und -Dienstleistungen in der DACH-Region anbieten.

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.