6.9 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Telekom-Chef will «europäischen Weg» beim Datenschutz

Telekom-Chef Timotheus Höttges will die Rolle Europas beim Datenschutz und in der Internetwirtschaft stärken. Man unterwerfe sich gerade komplett dem US-Modell.

Telekom-Chef Timotheus Höttges will die Rolle Europas beim Datenschutz und in der Internetwirtschaft stärken. «Europa ist ein Markt mit 520 Millionen Kunden. Trotzdem unterwerfen wir uns im globalen Wettbewerb gerade komplett dem amerikanischen Modell», sagte Höttges dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel». Er sprach sich «für einen besseren europäischen Weg» aus. «Wir müssen endlich eine klare Position von dem erarbeiten, was wir wollen. Und das muss mehr sein als bloß eine Antireaktion auf alles Amerikanische.»

Das Thema Datenschutz etwa werde in Deutschland zu «dogmatisch diskutiert», kritisierte Höttges. Da gebe es nur Schwarz oder Weiß. So verliere Europa den Anschluss an die digitale Welt, warnte Höttges. Er hatte in der Vergangenheit schon häufiger mehr Anstrengungen in Europa angemahnt sowie ein größeres Gleichgewicht zwischen Datenschutz und Datenauswertung. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.