16.2 C
Flensburg
Sonntag, Juni 26, 2022

Tech-Firmen kritisieren Trump nach Klima-Rückzug

Zahlreiche Tech-Unternehmen haben in einem offenen Brief US-Präsident Donald Trump für seine Entscheidung kritisiert, sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückzuziehen.

Intel-CEO Brian Krzanich: Auch der CPU-Hersteller kritisiert den Klima-Rückzug
Zahlreiche Tech-Unternehmen haben in einem offenen Brief US-Präsident Donald Trump für seine Entscheidung kritisiert, sich aus dem Pariser Klimaabkommen zurückzuziehen. Technologiefirmen wie Intel, Hewlett-Packard und Tesla sowie große Lebensmittelkonzerne und Kleidungsunternehmen unterzeichneten den Brief. Die Firmen unterstrichen, sie fühlten sich dem Klimaschutz weiterhin «zutiefst verpflichtet». Ihr Ziel sei eine energieeffiziente und wenig Treibhausgase ausstoßende US-Wirtschaft. «Kosteneffiziente und innovative Lösungen können uns dabei helfen, diese Ziele zu erreichen», heißt es in dem Brief. «Sich vom Ziel einer emissionsarmen Wirtschaft zu verabschieden, setzt den amerikanischen Wohlstand aufs Spiel.»

Zuvor hatten der Chef des Unterhaltungskonzerns Walt Disney, Robert Iger, und Tesla-Chef Elon Musk ihre Tätigkeit als Berater Trumps beendet. «Aus Prinzip bin ich nach dem #ParisAgreement Rückzug aus dem Beraterkreis des Präsidenten ausgeschieden», schrieb Iger auf Twitter. Musk ließ mitteilen, er habe «keine andere Wahl», als seine Beratertätigkeit zu beenden. (dpa)

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel