8.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Studie: IT-Leiter verdienen über 125.400 Euro im Jahr

Wer bezieht die höchsten Gehälter in der IT-Wirtschaft? Laut einer aktuellen Vergütungsanalyse von Compensation Partner verdient der IT-Leiter mit über 125.400 Euro am besten.

Wer bezieht die höchsten Gehälter in der IT-Wirtschaft? Laut einer aktuellen Vergütungsanalyse von Compensation Partner verdient der IT-Leiter mit über 125.400 Euro am besten. In hohen Vergütungsbereichen kann sein Gehalt auf über 154.000 Euro ansteigen. Anlässlich der CeBIT untersuchte die Hamburger Vergütungsberatung 15.497 Gehaltsdaten von Fach- und Führungskräften in der IT. IT-Projektleiter gehören zu den Top-Verdienern bei den Fachkräften. Sie liegen mit einem Jahreseinkommen von 67.677 Euro auf Rang eins. Mit einem Gehalt von 66.795 Euro folgen SAP-Berater. IT-Leiter liegen mit 65.426 Euro auf Platz drei. Zu den Top 5 der am besten verdienenden IT-Fachkräfte gehören außerdem Mitarbeiter in der IT-Sicherheit. Sie beziehen 64.230 Euro im Jahr. Der IT-Consultant folgt mit einem Jahreseinkommen von 60.541 Euro.

Ein ähnliches Berufebild zeigt sich bei IT-Führungskräften. Hier befindet sich der IT-Leiter mit einem Jahreseinkommen von 125.405 Euro an der Gehaltsspitze. Der SAP-Berater erreicht mit 112.809 Euro den zweiten Platz. IT-Security-Experten in Führungspositionen liegen bei einem Jahresgehalt von 109.694 Euro. Danach folgen ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem IT-Consulting (99.893 Euro) und der Frontend-Entwicklung (97.449 Euro). In den oberen Gehaltsregionen bekommen fast alle Führungskräfte der analysierten Berufsgruppen ein Gehalt im sechsstelligen Bereich. Im Zuge der Industrialisierung 4.0 und der zunehmenden Digitalisierung steige die Nachfrage für Datenschutz und IT-Sicherheit stark an. Dies begründe die hohen Jahresgehälter von 64.230 Euro bei Fachkräften und 109.694 Euro bei Führungskräften, so die Herausgeber der Studie weiter. «Wir rechnen mit einem kontinuierlichen Anstieg der Gehälter im Bereich der IT-Sicherheit für Fach- und Führungskräfte», so Tim Böger, Geschäftsführer von Compensation Partner.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Schufa öffnet Blackbox – Neuer Score ab Ende März einsehbar

Endlich Klarheit: Ab Ende März 2026 können Verbraucher ihren Schufa-Score selbst entschlüsseln. Was hinter den zwölf Kriterien steckt - und warum der Zugang trotzdem nicht ganz einfach wird.

KI-Nachfrage und Übernahme: Salesforce hebt Umsatzausblick an

Salesforce blickt dank der Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und der jüngst abgeschlossenen Übernahme des Datenmanagement-Unternehmens Informatica optimistischer auf das laufende Geschäftsjahr.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE