IT-Partner wie Systemhäuser und Service Provider sehen sich aufgrund der Wirtschaftslage in einem herausfordernden Umfeld: 38 Prozent kämpfen mit einem rückläufigen Business. Das ist der höchste Wert seit 23 Jahren. Das ist das Ergebnis einer Channel-Befragung von Compris. Insgesamt wurde mit 240 Systemhäusern, Dienstleistern und Serviceprovidern aus der DACH Region gesprochen. Der Personalengpass bei IT-Spezialisten wird nicht mehr so ausgeprägt wie vor einem Jahr gesehen: Nur noch 15 Prozent gegenüber 42 Prozent im Vorjahr nennen den Personalbedarf als größte Herausforderung, so ein überraschendes Ergebnis.
Die Investitionszurückhaltung auf Kundenseite sei deutlich spürbar, heißt es weiter. Viele IT Projekte werden langsamer entschieden oder immer wieder verschoben. Das zeige sich auch darin, dass die Neukundengewinnung erstmalig nach 8 Jahren überhaupt wieder als relevante Herausforderung genannt wird – und das direkt von 11 Prozent der befragten Dienstleister.