6.9 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Sorge vor Engpässen bei WLAN-Geräten

Bei WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones oder Router wurde wegen einer neuen EU-Richtlinie mit Engpässen gerechnet. Doch eine Lösung zeichnet sich jetzt ab.

Für die befürchteten Engpässe bei WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones oder Router wegen einer neuen EU-Richtlinie zeichnet sich eine Lösung ab. Laut EU-Kommission ist eine einjährige Übergangsfrist geplant, in der nun doch teilweise der bisherige Standard für WLAN-Netze weiter gelten soll. Die EU-Richtlinie, die am 12. Juni in Kraft tritt, schrieb eine Zertifizierung nach neuen Standards vor – von denen einige aber dafür sehr spät fertiggestellt wurden oder immer noch in Arbeit sind. Die Industrie warnte deshalb schon seit dem vergangenen Jahr, dass ohne eine Übergangsfrist ab dem Sommer viele Geräte nicht mehr verkauft werden könnten.

Üblicherweise sorgen die Hersteller selbst dafür, dass Geräte den Standards entsprechen. In der unklaren Situation mit der Richtlinie müssten sie sich dafür an anerkannte Prüflabore wenden. Davon gibt es in Europa einerseits zu wenige, um alle Geräte schnell abzuarbeiten. Zum anderen war ohne fertige Standards auch offen, nach welchen Spezifikationen zertifiziert werden soll. Die Standard-Organisation ETSI stellte den WLAN-Standard EN 301 893 in der Version 2.1.1 nun schneller als zuletzt geplant fertig und er soll am 8. Juni offiziell veröffentlicht werden. Der Branche zufolge fehlt noch ein unter anderem zentraler Mobilfunk-Standard, den Technik mit dem LTE-Datenfunk benötigt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.