-3.9 C
Flensburg
Dienstag, Februar 3, 2026

Software AG will weiter zukaufen

Für den Softwarekonzern Software AG gehören Übernahmen zur Unternehmensstrategie.

Für den Softwarekonzern Software AG gehören Übernahmen zur Unternehmensstrategie. „Wir können uns vorstellen, in den nächsten drei bis fünf Jahren bis zu zwei Unterneh­men pro Jahr zu akquirieren“, sagte Finanzvorstand Matthias Heiden „Euro am Sonntag“. „Der Fokus dabei läge auf klei­nen bis mittelgroßen, stark wach­senden Unternehmen, die in unser neues Geschäftsmodell passen.“

Bei den Akquisitionspreisen bewege man sich im Be­reich von 100 bis rund 500 Millio­nen Euro. „Das Ganze hängt dann immer auch davon ab, in welcher Marktphase wir uns bewegen, also welche Mul­tiples gerade zu bezahlen sind“, sagte der Manager weiter. Es gebe dabei um Umsatzregio­nen von etwa 5 bis 50 Millionen Euro. „Berücksichtigen muss man auch das Auftragsportfolio, das man mitakquiriert“. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bericht: Musk könnte SpaceX und xAI zusammenlegen

Elon Musks KI-Firma xAI braucht viel Geld. Eine Lösung könnte sein, den Zugang zu Milliarden des ebenfalls vom Tech-Milliardär geführten Raumfahrt-Unternehmens SpaceX zu öffnen.

Bechtle übernimmt portugiesischen IT-Systemintegrator

Bechtle erweitert seine Präsenz in Portugal durch die Übernahme des IT-Systemintegrators RIS 2048 und baut damit das Leistungsportfolio im Bereich IT-Consulting und Services aus.

Chipausrüster ASML mit Umsatzsprung

Der ungebremste KI-Boom treibt die Geschäfte des Chipausrüsters ASML weiter kräftig an.