11.4 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

So feierten die Telekom-Partner auf der IFA

In ihrer Hauptstadt-Niederlassung schwor die Deutsche Telekom ihre Top-Partner auf das Jahresendgeschäft ein. Danach war Party angesagt - mit einem Überraschungsgast.

Die Deutsche Telekom lud ihre Top-Partner in ihre Hauptniederlassung in die Französische Strasse in Berlin ein. Und bevor die eigentliche Party losging, war der Carrier bereits in Feierlaune: „Wir sind im Mobilfunk wieder die Nummer Eins und die Kundenverluste sind auf Rekordtief“, rief Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb & Service, den zahlreich erschienen Händlern zu. Die Managerin hatte sich kürzlich eine kleine Auszeit in Indien genommen und freute sich, wieder im Tagesgeschäft angekommen zu sein. „Wir können auch in Deutschland wieder wachsen. Die Telekom lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen“, ergänzte Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb.

Dirk Wössner, Leiter Vertrieb Deutsche Telekom (ganz rechts) und Carola Wahl, Leiterin indirekter Vertrieb & Service

Bild 1 von 7

Dirk Wössner, Leiter Vertrieb Deutsche Telekom (ganz rechts) und Carola Wahl, Leiterin indirekter Vertrieb & Service

Im Mittelpunkt des Jahresendgeschäfts steht die Vermarktung von „LTE Plus“ mit einer Datenrate von bis zu 150 Mbit/s. „Der Handel muss diese höherwertigen Tarife am POS verkaufen können“, fordert Wössner. Allerdings sind nur 20 Prozent der Partner bislang im Geschäftskunden-Bereich tätig. Dieser Anteil ist der Telefongesellschaft zu gering. Deswegen wurde der so genannte „GEKA-Führerschein“ für dieses Segment eingeführt. 100 zusätzliche Partner sollten so bis zum Jahresende gewonnen werden. Dieses Ziel habe man jetzt bereits erreicht, wie die Vertriebschefs betonten. Allerdings habe sich das Unternehmen auch von einer „kleinen zweistelligen Anzahl“ an Partnern trennen müssen. Um „Telekom-Partner“ zu werden, muss eine bestimmte Umsatzgröße erreicht werden, sonst bleibt es beim Status „Vertriebspartner“. Zum Abschluss stellte das Management noch sein persönliches Highlight für das Jahresendgeschäft vor: Ein Head-Up-Display von Navigon, das das Navigationssystem „Navigon Select“ unterstützt. Das Produkt gebe es exklusiv bei der Telekom, „auch für die Partner mit einer vernünftigen Marge“. Danach wurde bis spät in die Nacht mit einem maskierten Überraschungsgast gefeiert (siehe Bilderstrecke).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.