7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Samsung erwartet Rückgang beim operativen Gewinn

Samsung hat 2014 zusehends Marktanteile bei Smartphones an Apple und die stark aufholenden chinesischen Hersteller verloren. Doch jetzt gibt es Anzeichen einer möglichen Trendwende.

Nach erheblichen Schwierigkeiten im vergangenen Jahr ist es für den langjährige Smartphone-Marktführer Samsung im ersten Quartal 2015 offensichtlich besser gelaufen. Unter dem Druck des verschärften Wettbewerbs erwartet der Apple-Konkurrent aus Südkorea für die Monate Januar bis März zwar eine Verringerung des operativen Gewinns um mehr als 30 Prozent im Jahresvergleich. Trotzdem liegt der Ergebnisausblick deutlich über den Markterwartungen. Der operative Gewinn werde auf 5,9 Billionen Won (etwa fünf Milliarden Euro) geschätzt, teilte Samsung am Dienstag mit. Im Vergleich zum Vorquartal wäre das ein Plus um 11,5 Prozent. Der Umsatz wird auf 47 Billionen Won geschätzt, nach 53,7 Billionen Won im ersten Quartal 2014. Samsung legt traditionell gegen Ende April seine genauen Geschäftszahlen vor. Die Umfrage der nationalen Finanznachrichtenagentur Yonhap Infomax unter 21 Marktanalysten zum Ergebnisausblick bei Samsung hatte einen Mittelwert von 5,47 Billionen Won ergeben. Dass die Schätzung von Samsung über diesem Wert liegt, könne unter anderem auch auf  einen leichten Anstieg beim durchschnittlichen Verkaufspreis bei Smartphones zurückzuführen sein, hieß es.

Samsung setzt seine Hoffnung vor allem auf seine neuen Flaggschiff-Modelle Galaxy S6 und S6 Edge, deren Verkauf am Freitag starten soll. Daneben dürfte der weltweit größte Produzent von Speicherchips und Fernsehern im ersten Quartal auch von einer steigenden Nachfrage nach Chips und Displays profitiert haben. Im Smartphone-Markt tobt sowohl bei günstigen als auch bei teuren Geräten einer harter Preiskampf. In Asien machten im vergangenen Jahr besonders lokale Hersteller in China und Indien den Südkoreanern ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones streitig. Im Oberklasse-Segment verzeichnete vor allem Apple große Absatzerfolge. Samsung selbst nennt keine Verkaufszahlen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Bitkom: Ein Drittel nutzt Tracking-Devices

Tracking-Devices auf dem Vormarsch: 8 von 10 Deutschen (79 Prozent) haben von solchen Tracking-Anwendungen schon einmal gehört oder gelesen, ein Drittel (35 Prozent) hat sie schon einmal genutzt.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.