6.9 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Salesforce hebt Prognose nach gutem Jahresstart an

Der SAP-Rivale Salesforce schaut nach einem guten Start in das neue Jahr mit Zuversicht auf das Gesamtjahr.

Der SAP-Rivale Salesforce schaut nach einem guten Start in das neue Jahr mit Zuversicht auf das Gesamtjahr. Beim Umsatz erwartet das Unternehmen nun bis zu 26 Milliarden Dollar, wie aus einer am Donnerstag nach US-Börsenschluss veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Das sind 250 Millionen mehr als bisher erwartet und wäre ein Anstieg von fast einem Viertel im Vergleich zum Vorjahr. Auch bei der Gewinnentwicklung ist Salesforce nun optimistischer. Im abgelaufenen Quartal legte der Umsatz um 23 Prozent auf 5,96 Milliarden Dollar zu. Der Gewinn verfünffachte sich fast unter dem Strich auf 469 Millionen Dollar. Finanzchefin Amy Weaver sprach von starkem Geschäft über alle Produkte, Regionen und Kundengrößen hinweg.

Salesforce ist auf cloudbasierte Unternehmenssoftware spezialisiert. Firmenchef Marc Benioff hat auch durch mehr als 60 Übernahmen in den vergangenen 21 Jahren aus einem Start-up einen Riesen des Cloud-Computings gemacht. Anfang Dezember hatte Salesforce die Übernahme des Bürokommunikationsdienstes Slack für knapp 30 Milliarden Dollar angekündigt. Anleger schlossen sich dem Optimismus an. Der Aktienkurs von Salesforce sprang im nachbörslichen Handel um knapp fünf Prozent nach oben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Bericht: Salesforce peilt Übernahme von Informatica an

Der SAP-Rivale Salesforce will einem Pressebericht zufolge den Datenmanagementsoftware-Anbieter Informatica übernehmen.