Kevin Turner, COO von Microsoft, gibt sich in seiner Keynote auf der weltweiten Partnerkonferenz (WPC) bescheiden: Mit einem Device-Marktanteil von 14 Prozent sei man jetzt ein Herausforderer.
Diesmal verärgerte Kevin Turner, CEO von Microsoft, die anwesenden Partner nicht: Im vergangenen Jahr erntete der Top-Manager von den Microsoft-Partnern auf der weltweiten Partnerkonferenz (WPC) ungläubiges Kopfschütteln: Er lud die anwesenden Händler ein, doch die hauseigenen Retail-Stores zu besuchen, in denen unter anderem das Surface direkt verkauft wird. Auf seiner diesjährigen Keynote in Washington übte sich Turner in Bescheidenheit: Microsoft sei nur noch ein Underdog, wenn man den Marktanteil bei den Betriebssystemen bei den so genannten „Devices“ betrachte. Unter diesem Begriff fassen Marktforscher wie beispielsweise Gartner sämtliche internetfähigen Endgeräte zusammen, also Desktops, Notebooks, Smartphones und Tablets. Und im weltweiten Device-Markt komme Microsoft nur noch auf einen Marktanteil von 14 Prozent, so Turner in seiner Keynote vor rund 15.000 Partnern. Im traditionellen PC-Geschäft liege der Marktanteil dagegen bei rund 90 Prozent. Den Markt für Device-Betriebssysteme dominiert Android, dahinter folgen Windows und Apple iOS.
Wegen dieser Marktgegebenheiten hätte Microsoft einige „harte Entscheidungen“ treffen müssen: So habe man Hardware-Partnern Windows für Smartphones und Tablets mit einer Bildschirmgröße unter 9 Zoll kostenlos zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus habe Microsoft Office für das iPad freigegeben. Der geringe Device-Anteil sei aber auch eine Chance für den Hersteller und seine Partner: „Wir haben heute mehr Möglichkeiten als jemals zuvor in der Vergangenheit“, betont Turner. So sei der Absatz von Windows Phone um 91 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Damit liege Microsoft jetzt auf dem zweiten Platz in 14 Smartphone-Märkten. Darüber hinaus sei das Smartphone- und Tablet-Portfolio von Nokia „unglaublich“. Microsoft werde künftig die Entwicklung eigener Hardware weiter vorantreiben und Partnerschaften mit mobilen OEMs eingehen, so der COO weiter.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.