8.8 C
Flensburg
Montag, November 3, 2025

Microsoft-Chef Nadella formuliert neue Unternehmensziele

Microsoft-Chef Satya Nadella hat in einer Rundmail an alle Mitarbeiter des Konzerns neue Unternehmensziele formuliert. Er kündigt zudem «harte Entscheidungen» an.

Microsoft-Chef Satya Nadella hat in einer Rundmail an alle Mitarbeiter des Konzerns neue Unternehmensziele formuliert. «Unsere Mission ist es, jede Person und jede Organisation auf diesem Planeten zu befähigen, mehr zu erreichen», laute die neue Firmen-Philosophie von Microsoft. Kunden sollten «Windows nicht verwenden, weil sie es benötigen, sondern weil sie Windows lieben». In dem Schreiben kündigte Nadella ein Jahr nach einer größeren Entlassungswelle auch eine härtere Gangart an. Das Unternehmen müsse in neuen Bereichen innovativ sein, bestehende Pläne erfüllen «und harte Entscheidungen in Bereichen treffen, wenn sie nicht funktionieren». Welche Bereiche damit konkret gemeint sind, ließ Nadella offen. Dies läßt natürlich Raum für Spekulationen.

Nadella hatte nach der Übernahme des Chef-Postens im vergangenen Jahre eine umfassende Neuorganisation von Microsoft angekündigt, durch die rund 18.000 Stellen weltweit wegfallen sollen. In der aktuellen Mail ist von weiteren Stellenstreichungen nicht die Rede. Microsoft werde sich auf eine Welt ausrichten, in der Dienste für Smartphones und Tablets sowie Cloud-Angebote im Vordergrund stehen. Microsoft will nach den Worten von Nadella künftig deutlich stärker auf Kundenwünsche eingehen und durch Hinweise von außen lernen. Als Beleg dafür sieht Nadella die Arbeit an Windows 10. Das neue Betriebssystem soll auf vielen Geräten von Smartphone über Tablet-Computer, Laptops und herkömmliche Desktop-PCs bis hin zu großen Servern laufen. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Amazon streicht rund 14.000 Bürojobs

Unter anderem wegen des Vormarschs der Künstlichen Intelligenz suchen Unternehmen nach Wegen, Geld zu sparen. Amazon setzt nun in großem Stil den Rotstift bei Bürojobs an.

Apple-Börsenwert knackt 4-Billionen-Dollar-Marke dank iPhone 17

Apple hat es endlich geschafft: Der iPhone-Hersteller knackte am Dienstag mit einem nur kleinen Kurszuwachs von 0,4 Prozent auf knapp 270 US-Dollar erstmals die Marke von vier Billionen Dollar Börsenwert.

Alphabet steigert Gewinn um ein Drittel

Die EU-Kommission verhängte eine Strafe von fast drei Milliarden Euro gegen Google. Der Internet-Konzern verdaute die Belastung problemlos.