Acht Monate nach seinem Neustart in Deutschland sieht sich Maxdata auf einem guten Weg: Ein erster Distributor wurde gewonnen. 1.000 Händler vertreiben die Produkte. Auftritt auf der CeBIT.
Im Juni vergangenen Jahres trat die «neue» Maxdata in die Fußstapfen des großen Vorgängers: Der Konzern, 1987 von Holger Lampatz gegründet, gehörte bis zu den Insolvenzen in 2008 und 2010 zu den größten europäischen IT-Herstellern. Seitdem bestand der Name weiter als Marke der österreichischen S&T AG. Diese vertrieb Maxdata-Produkte seitdem in Österreich und auch in der Schweiz. Die deutsche Landesgesellschaft, auch eine S&T-Tochter, startete den Vertrieb dann im Sommer vergangenen Jahres. «Maxdata ist eine Marke, die immer noch sehr bekannt ist. Gleich zu unserem Start hatten sich bereits 300 Händler registriert. Unsere Fachhändler berichten, dass der Brand immer noch ein Zugpferd ist, auch im Projektgeschäft«, betont Uwe Schmitz, Geschäftsführer der Maxdata GmbH, im Gespräch mit ChannelObserver. Natürlich ist dem Maxdata-Chef bewusst, dass es schwer wird, an die alten Glanzzeiten des Konzerns anzuknüfen. Doch das ist vielleicht auch gar nicht geplant. «Wir entwickeln uns schrittweise«, gibt Schmitz zu bedenken.
Und zumindest der erste Schritt ist getan: Mittlerweile vermarkten bereits 1.000 Händler die Produkte des Anbieters. Darüber hinaus wurde mit der Braunschweiger Action Europe ein erster Distributor gewonnen. Der Grossist vertreibt die Business-PCs der «E-Line«-Serie an den Handel. Die «Favorite«-PCs, aber auch Server, Workstations und Storage, werden von Maxdata direkt an die Partner vermarktet. «Wir konzentrieren uns auf das B2B-Segment und gehen ausschließlich indirekt«, stellt Schmitz klar. Bereits im vergangenen Jahr wurde eine Vertriebsvereinbarung mit der Synaxon AG beschlossen. Damit vertreiben alle Kooperationen der Gruppe (Akcent, iTeam, Microtrend und PC Spezialist) die Marke. Ebenfalls besteht eine Vertriebsvereinbarung mit Electronic Partner und der eigenen Systemhausgruppe Comteam.
Für den Handel gibt es mittlerweile auch ein Partnerprogramm. Autorisierte Händler erhalten unter anderem Werbekostenzuschüsse, Jahresboni, Leadgenerierung und Zahlungsziele von bis zu 60 Tagen. Zudem gibt es die Möglichkeit, sich als Servicepartner autorisieren zu lassen. «Natürlich wollen wir noch neue Partner gewinnen«, so Schmitz. Ein Auftritt auf der CeBIT im Fachhandelsbereich Planet Reseller soll zu weiterem Wachstum verhelfen. Vertreten ist das Unternehmen als Partner auf dem Messestand von Distributor Action Europe. Für die kommenden Monate erwartet Schmitz «erhebliches Wachstum auf Basis der guten Entwicklung im ersten Jahr in Deutschland.«
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.