6.1 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Daimler: «Einstieg von Apple wirft uns nicht aus der Bahn»

Spekulationen über einen Einstieg von Apple ins Automobilgeschäft lassen Daimler-Chef Dieter Zetsche kalt. Er hat aber Respekt vor «jedem ernstzunehmenden Wettbewerber.»

Spekulationen über einen Einstieg des Computerriesen Apple ins Automobilgeschäft lassen Daimler-Chef Dieter Zetsche kalt. «Wir haben lange Erfahrung im Automobilbau, wir haben das Auto erfunden. Und Erfahrung ist in einem so komplexen Geschäft wie dem Automobilbau mit entscheidend. Wer dort neu einsteigt, hat die nicht», sagte Zetsche der «Welt am Sonntag». «Wenn wir morgen ankündigten, dass Daimler künftig Smartphones baut, würde das Apple nicht beunruhigen oder aus der Bahn werfen. Und das gilt auch für uns.» Sollte Apple ins Geschäft mit Autos einsteigen, würde Zetsche demnach «viel Erfolg wünschen und den neuen Wettbewerber begrüßen». Apple entwickelt laut Medienberichten ein Elektroauto. Für den iPhone-Konzern wäre dies ein radikaler Vorstoß in eine ganz andere Branche.

«Wir haben Respekt vor jedem ernstzunehmenden Wettbewerber», sagte Zetsche weiter. «Und wenn das eine Firma ist, die einen wirtschaftlich starken Hintergrund hat, ist das zweifellos eine potenzielle Stärke eines Wettbewerbers.» Der Daimler-Chef machte aber auch deutlich, dass es weltweit mehr als hundert Automarken gebe. «Einige stehen mit uns in direktem Wettbewerb, andere weniger. Ob es da nun eine mehr oder weniger gibt, ist irrelevant. Wir gehen unseren Weg.» (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.