2.8 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Markt für Tintenstrahldrucker bricht ein

Der Absatz von Tintenstrahldruckern über die Distribution war im ersten Quartal zweistellig rückläufig. HP Inc. ist beim Verkauf über die Distribution führend.

Der Absatz von Tintenstrahldruckern über die Distribution in Westeuropa war im ersten Quartal um -21 Prozent rückläufig, so eine aktuelle Studie von Context. Der Verkauf von Laserdruckern fiel moderater um -7 Prozent, während Multifunktionsgeräte zulegen konnten: Tinten-MFPs um sechs Prozent und Laser-MFPs um sieben Prozent. Insgesamt legte der Drucker-Markt in Westeuropa um zwei Prozent zu. In Deutschland verbesserte sich der Absatz über die Distribution um 2,7 Prozent. Verantwortlich hierfür sei überwiegen die Vermarktung über Retailer gewesen, so Context weiter. In Großbritannien stagnierte der Markt (+0,6 Prozent).

«Die Distribution in allen größeren Ländern in Westeuropa konnte beim Drucker-Verkauf zulegen. Eine Ausnahme war Frankreich», betont Context-Analyst Zivile Brazdziunaite. HP dominiert den Drucker-Bereich über die Grossisten mit einem Marktanteil von 47 Prozent. Dahinter folgen Epson (18 Prozent) und Canon (15 Prozent). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.