Der Computerzubehör-Hersteller Logitech hat im ersten Quartal seines Geschäftsjahres seinen Umsatz gesteigert und einen kleinen Gewinn erzielt. Die Erlöse seien gegenüber dem Vorjahreszeitraum um zwei Prozent auf 478 Millionen Dollar geklettert, teilte das Unternehmen mit. Für das gesamte Geschäftsjahr rechnet Logitech mit einem Umsatz von rund zwei Milliarden Dollar. Dabei gelang überraschend die Rückkehr in die schwarzen Zahlen: Im ersten Quartal schaffte Logitech einen Reingewinn von einer Million Dollar, nachdem der Anbieter vor einem Jahr noch einen Verlust von 51,4 Millionen Dollar verkraften musste.
Zieht man die Produktkategorien ab, von denen sich Logitech verabschieden will, legte der Umsatz im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum sogar um fünf Prozent zu. Der Hersteller gab im Januar bekannt, die Geschäfte mit Fernbedienungen und Videosicherheit abstoßen zu wollen. Lautsprecher-Docks und Zubehör für Konsolen würden bis Ende 2013 eingestellt. Mit diesem Schritt sollen die Kosten reduziert werden. Der Turnaround sei auf Kurs, kommentierte CEO Bracken P. Darrell das Quartalsergebnis. Er sei „sehr zufrieden“ mit der Entwicklung in den wichtigen Wachstumsbereichen des Herstellers: Tablet-Zubehör, PC-Gaming und Wireless-Lautsprechersysteme hätten zusammengenommen um 90 Prozent zugelegt. Neue Produkte sollen in den kommenden Monaten den Wachstumskurs weiter unterstützen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.