3.8 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Kostspielige Sanierung verhagelt Lenovo die Bilanz

Eine kostspielige Sanierung hat dem weltgrößten PC-Hersteller Lenovo einen hohen Quartalsverlust eingehandelt. Der Umsatz im PC-Geschäft war rückläufig.

Die kostspielige Sanierung des Smartphone-Geschäfts hat dem weltgrößten PC-Hersteller Lenovo einen hohen Quartalsverlust eingehandelt. Der chinesische Konzern meldete am Donnerstag ein Minus von 714 Millionen Dollar. Den Ausschlag dafür gaben Umbaukosten von 599 Millionen Dollar sowie eine Abschreibung von 324 Millionen Dollar auf nicht verkaufte Geräte. Lenovo hatte vor gut einem Jahr den verlustreichen Handy-Pionier Motorola von Google übernommen und arbeitet daran, ihn in die schwarzen Zahlen zu kriegen. Der Konzernumsatz wuchs in dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal im Jahresvergleich um 16 Prozent auf 12,2 Milliarden Dollar.

Das Geschäft mit PCs und Windows-Tablets ist nach wie vor das mit Abstand wichtigste Standbein von Lenovo und macht rund zwei Drittel der Erlöse aus. Im vergangenen Quartal sank der Umsatz um 17 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar. Lenovo erklärt das unter anderem damit, dass der starke Dollar die Verkäufe in Regionen wie Europa, Mittlerer Osten und Afrika gebremst habe. Im Mobil-Geschäft verdoppelte sich der Umsatz dank der Integration von Motorola auf 2,7 Milliarden Dollar. Es gab einen Vorsteherverlust von 217 Millionen Dollar. Die Verkäufe von Smartphones des Konzerns legten jetzt vor allem außerhalb Chinas zu, hieß es. Die Verluste bei Motorola sollen nach der Umstrukturierung in einem bis zwei Quartalen gestoppt werden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.