4.7 C
Flensburg
Mittwoch, November 30, 2022

ITscope: Bei Notebooks wird die Luft dünner für Lenovo

Bei den Notebooks liegt wieder einmal Lenovo vorne, aber erneut mit einem anderen Modell, so das IT-Marktbarometer von ITscope.

Bei den Notebooks liegt wieder einmal Lenovo vorne, aber erneut mit einem anderen Modell, so das IT-Marktbarometer von ITscope. Das Lenovo ThinkPad E15 springt mit 9.170 Klicks von Platz zwölf auf den ersteb Platz. Und der Abstand zum zweitplatzierten Microsoft Surface Book 3, welches nur auf 3.390 Klicks kommt, sei wirklich ordentlich, so die ITscope-Analyse. Auch preislich liegen beide Notebooks extrem auseinander, das ThinkPad E15 ist mit rund 730 Euro im HEK eher im mittleren bis günstigen Bereich angesiedelt, wohingegen das Surface Book 3 mit über 1.800 Euro zu den High End-Geräten zählt. Doch der Preis für das 2-in-1-Gerät zahlt sich absolut aus, denn es ist laut Hersteller das bisher leistungsstärkste Surface-Gerät, ist flexibel, schnell und kommt mit hochauflösendem Touchscreen sowie einer langen Akkulaufzeit bis zu 17,5 Stunden.

Doch insgesamt wird die Luft merklich dünner für Notebook-Champion Lenovo. Die auf den vorderen Plätzen im Ranking vertretenen Hersteller sind in diesem Quartal deutlich durchmischter. Neben Microsoft, Apple, HP, Dell und Fujitsu kommt Lenovo nur noch auf drei Platzierungen innerhalb der Top 10. Acer, der es im vergangen Quartal mit dem TravelMate Spin B3 als Überraschungsgast auf Platz zwei geschafft hatte, kann die hohen Klickzahlen zuletzt nicht halten und fällt auf Platz 69 zurück. Auch sonst spielt kein Notebook des Herstellers auf höheren Plätzen mit.

Sehr gut läuft es aber für die Neueinsteiger von Lenovo: Gleich vier neue Geräte schaffen es in die Top 25. So auch das seit Dezember 2021 gelistete Lenovo ThinkPad L15 Gen 2 20X3, das mit über 1.500 Klicks von 0 direkt auf Platz 7 einsteigt und sich damit auch gleich eine Platzierung in den Highflyer-Charts sichert. Obwohl die L-Serie eigentlich für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis steht, liegt dieses ThinkPad mit 1.090 Euro im HEK preislich eher im oberen Segment. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel