13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

IFA: Rekordwerte bei Ausstellern und belegter Fläche

Nach einem schwachen ersten Halbjahr hofft die Elektronikbranche auf Impulse durch die Leitmesse IFA. Die Messe-Veranstalter sprechen von neuen Rekordwerten.

Nach einem schwachen ersten Halbjahr hofft die Elektronikbranche auf Impulse durch die Leitmesse IFA, die kommende Woche in Berlin beginnt. Dabei dürften die Bereiche Telekommunikation und Haushaltsgeräte die Treiber des Geschäfts sein, sagte der Aufsichtsratschef des IFA-Veranstalters gfu, Hans-Joachim Kamp, am Donnerstag in Berlin. Messechef Christian Göke kündigte mehr als 1.500 Aussteller auf gut 150.000 Quadratmetern Fläche an. Beides seien Rekordwerte.

Für das Segment Telekommunikation werde 2015 in Deutschland ein Umsatzplus von 6,2 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro erwartet, bei Elektrogroßgeräten von 3,7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro, sagte Kamp. In der Unterhaltungselektronik (minus 3,8 Prozent) und der Informationstechnologie (minus 5,6 Prozent) rechneten die Hersteller mit kräftigen Rückgängen. Deshalb dürfte in diesem Jahr insgesamt lediglich ein Umsatzwachstum von 0,9 Prozent auf 27,3 Milliarden Euro herauskommen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.

IBM profitiert von Software-Geschäft

Der Computer-Konzern IBM hatte lange mit schwächelnden Umsätzen zu kämpfen. Doch inzwischen läuft das Geschäft besser - und KI spielt eine Rolle dabei.

Also mit rückläufigem Umsatz

Distributor Also musste im ersten Halbjahr 2024 einen rückläufigen Umsatz verbuchen.