7.7 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

IFA: Rekordwerte bei Ausstellern und belegter Fläche

Nach einem schwachen ersten Halbjahr hofft die Elektronikbranche auf Impulse durch die Leitmesse IFA. Die Messe-Veranstalter sprechen von neuen Rekordwerten.

Nach einem schwachen ersten Halbjahr hofft die Elektronikbranche auf Impulse durch die Leitmesse IFA, die kommende Woche in Berlin beginnt. Dabei dürften die Bereiche Telekommunikation und Haushaltsgeräte die Treiber des Geschäfts sein, sagte der Aufsichtsratschef des IFA-Veranstalters gfu, Hans-Joachim Kamp, am Donnerstag in Berlin. Messechef Christian Göke kündigte mehr als 1.500 Aussteller auf gut 150.000 Quadratmetern Fläche an. Beides seien Rekordwerte.

Für das Segment Telekommunikation werde 2015 in Deutschland ein Umsatzplus von 6,2 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro erwartet, bei Elektrogroßgeräten von 3,7 Prozent auf 7,8 Milliarden Euro, sagte Kamp. In der Unterhaltungselektronik (minus 3,8 Prozent) und der Informationstechnologie (minus 5,6 Prozent) rechneten die Hersteller mit kräftigen Rückgängen. Deshalb dürfte in diesem Jahr insgesamt lediglich ein Umsatzwachstum von 0,9 Prozent auf 27,3 Milliarden Euro herauskommen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.