IBM Deutschland will offenbar einen Teil der Service-Tochter CSS an ein Zeitarbeitsunternehmen verkaufen. Der Stellenabbau wird verschärft, so die Gewerkschaft.
IBM Deutschland will offenbar Teile der Tochter IBM Customer Support Services (CSS) an das Zeitarbeitsunternehmen Adecco verkaufen, wie die Wirtschaftswoche berichtet. Die deutsche Landesgesellschaft des IT-Konzerns habe dies intern angekündigt. CSS mit Sitz in Erfurt und Berlin ist auf Helpdesk- und Vor-Ort-Services spezialisiert. Bei der Gewerkschaft Verdi heißt es, dass der Schritt 650 Beschäftigte trifft. «Seit 2015 hat IBM den Kurs beim Stellenabbau verschärft», wird Verdi-Sekretär Bert Stach, der Mitglied des Aufsichtsrats von IBM Deutschland ist, zitiert. IBM soll offenbar in Deutschland bis zum Jahr 2017 rund 3.000 von 16.500 Jobs abbauen.
Laut der Gewerkschaft Verdi hatte der Konzern bereits kurz vor Ostern über die geplante Kürzung von fast 1.000 Stellen bis März 2017 informiert. Betroffen sind vor allem Service-Bereiche. IBM kämpft seit Jahren mit einem Umsatzrückgang und befindet sich in einem Dauer-Umbau. Bundesweit beschäftigte der US-Konzern zuletzt etwa 16.500 Mitarbeiter. 2009 waren es noch 21.100.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.