3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

HP: «Zurück im Akquisitions-Geschäft»

HP-CEO Meg Whitman prophezeit eine Konsolidierung in der IT-Branche. HP selbst sei nach dem Split bereit für weitere Übernahmen. Dabei nennt sie Details der Akquisitions-Strategie.

HP-CEO Meg Whitman prognostiziert eine Konsolidierung in der IT-Branche. «Alle 10 bis 15 Jahre verschieben sich in der Branche die tektonischen Platten. Danach hat sich die Industrie neu aufgestellt», betont Whitman in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Prognose der HP-Chefin folgt auf einige spektakuläre Deals in der Branche. So will Intel beispielsweise Altera kaufen oder Avago den Drahtlos-Spezialisten Broadcom. «Die Akquisitionen in den vergangenen Wochen haben mich nicht überrascht», so Whitman weiter.

Nach dem Split in die beiden Firmen Enterprise und Inc. sei auch HP wieder bereit, im Übernahmegeschäft mitzuwirken. «Wir überlegen derzeit, wie HP in die beste Position kommen kann, um nicht nur zu überleben, sondern die Entwicklung zu bestimmen.» In der Vergangenheit hatte der Konzern bereits den Wireless-Spezialisten Aruba und die Startups Voltage Security und Eucalyptus übernommen. «Wir sind jetzt zurück im Merger & Akquisitions-Geschäft», kündigt die Konzernchefin an. Whitman zufolge sind derzeit viele privat geführte Technologiefirmen im Silicon Valley zu hoch bewertet. Trotzdem analysiere man diese Szene nach wie vor. «Für eine Firma, die sehr aggressiv vorgeht und die Chance hat, dem Platzhirsch einen großen Anteil abzunehmen, ist diese hohe Bewertung vielleicht gerechtfertigt. Wir sind aber ein sehr disziplinierter Käufer.»

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.