-3.2 C
Flensburg
Freitag, Dezember 26, 2025

HP: «Zurück im Akquisitions-Geschäft»

HP-CEO Meg Whitman prophezeit eine Konsolidierung in der IT-Branche. HP selbst sei nach dem Split bereit für weitere Übernahmen. Dabei nennt sie Details der Akquisitions-Strategie.

HP-CEO Meg Whitman prognostiziert eine Konsolidierung in der IT-Branche. «Alle 10 bis 15 Jahre verschieben sich in der Branche die tektonischen Platten. Danach hat sich die Industrie neu aufgestellt», betont Whitman in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg. Die Prognose der HP-Chefin folgt auf einige spektakuläre Deals in der Branche. So will Intel beispielsweise Altera kaufen oder Avago den Drahtlos-Spezialisten Broadcom. «Die Akquisitionen in den vergangenen Wochen haben mich nicht überrascht», so Whitman weiter.

Nach dem Split in die beiden Firmen Enterprise und Inc. sei auch HP wieder bereit, im Übernahmegeschäft mitzuwirken. «Wir überlegen derzeit, wie HP in die beste Position kommen kann, um nicht nur zu überleben, sondern die Entwicklung zu bestimmen.» In der Vergangenheit hatte der Konzern bereits den Wireless-Spezialisten Aruba und die Startups Voltage Security und Eucalyptus übernommen. «Wir sind jetzt zurück im Merger & Akquisitions-Geschäft», kündigt die Konzernchefin an. Whitman zufolge sind derzeit viele privat geführte Technologiefirmen im Silicon Valley zu hoch bewertet. Trotzdem analysiere man diese Szene nach wie vor. «Für eine Firma, die sehr aggressiv vorgeht und die Chance hat, dem Platzhirsch einen großen Anteil abzunehmen, ist diese hohe Bewertung vielleicht gerechtfertigt. Wir sind aber ein sehr disziplinierter Käufer.»

 

 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Kommentar: KI eröffnet neue Wertschöpfungsketten

Ein Gastbeitrag von Hermann Ramacher, Geschäftsführer ADN Distribution GmbH.

Bundestag stimmt über Widerrufsknopf bei Online-Käufen ab

Wer mit «klimaneutral» wirbt, soll das auch beweisen können. Was sich beim Online-Kauf ändern soll und warum sogenanntes Greenwashing für Unternehmen bald teurer werden könnte.

«Deutschlandfonds» soll private Investitionen mobilisieren

Bei Investitionen steht die Privatwirtschaft in Deutschland ziemlich auf der Bremse. Die Bundesregierung will das ändern, vor allem mit Garantien, Bürgschaften und günstigen Krediten.
ANZEIGE