Nach der Umstrukturierung bei der Drucker- und PC-Sparte von HP in Deutschland soll der Anteil des Channel-Geschäfts stabil bleiben. In den USA sei das neue Modell bereits erfolgreich.
Bei HP Deutschland hat es zum Beginn des neuen Geschäftsjahres Änderungen bei Vertriebsstrukturen und beim Vertriebspersonal gegeben. So stellt sich die PPS-Sparte (PCs und Drucker) im Vertrieb an Großkunden neu auf. Künftig gehen zwei spezialisierte Vertriebsorganisationen für Drucklösungen und PCs an den Start. Der PPS-Channel-Vertrieb und der Vertrieb für den Mittelstand soll dagegen wie bisher das gesamte PPS-Portfolio umfassen. Thomas Beyer übernimmt die Verantwortung für den Großkunden-Vertrieb für Personal Systems, Hartmut Husemann wird den Großkunden-Vertrieb für Drucklösungen leiten. Der Channel-Vertrieb wird kommissarisch weiterhin von Thomas Beyer geleitet. Zudem wird der bisherige Leiter des indirekten Vertriebs bei der Enterprise Group, Aron Precht, als Vice President Local Account Sales den Vertrieb für alle lokalen Kundensegmente verantworten. Sein Nachfolger wird Ulrich Seibold (berichtete). Wie der Hersteller jetzt betont, soll der Anteil des Channel-Geschäfts am PPS-Gesamtumsatz in Deutschland auch nach der Umstrukturierung bei über 80 Prozent bleiben.
Eine Analyse hätte ergeben, dass die Spezialisierung des Großkundenvertriebs auf Drucklösungen und PCs bessere Resultate bringe als Vertriebsmannschaften, die beide Portfolios verkaufen. In der PPS-Organisation in den USA werde dieser Ansatz bereits seit einem Jahr erfolgreich umgesetzt, so HP weiter.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.