13.8 C
Flensburg
Montag, Juni 16, 2025

Gartner: Weltweite IT-Ausgaben steigen 2024 um 8 Prozent

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden sich die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 auf 5,1 Billionen US-Dollar belaufen.

Laut der jüngsten Prognose von Gartner werden sich die weltweiten IT-Ausgaben im Jahr 2024 auf 5,1 Billionen US-Dollar belaufen. Dies entspricht einem Anstieg von 8 Prozent gegenüber 2023. Während sich generative KI (GenAI) noch nicht wesentlich auf die IT-Ausgaben ausgewirkt hat, tragen KI-Investitionen im weiteren Sinne zum Wachstum der IT-Ausgaben bei.

«In den Jahren 2023 und 2024 werden nur sehr wenige IT-Ausgaben in Zusammenhang mit GenAI stehen», sagt John-David Lovelock, Distinguished VP Analyst bei Gartner. «Unternehmen investieren jedoch weiterhin in KI und Automatisierung, um die betriebliche Effizienz zu steigern und dem IT-Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Der Hype um GenAI unterstützt diesen Trend. CIOs erkennen, dass die heutigen KI-Projekte entscheidend für die Entwicklung einer KI-Strategie und -Story sein werden, bevor GenAI ab 2025 Teil ihrer IT-Budgets wird.»

Während Software und IT-Services in 2024 zweistellig zulegen sollen, prognostiziert Gartner erstmals auch wieder ein Wachstum bei Devices (+4,8 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das sind die Top-Partner von Kyocera

Kyocera Document Solutions, Anbieter im Bereich Informations- und Dokumentenmanagement, hat seine erfolgreichsten deutschen Fachhandelspartner des Geschäftsjahres 2025 geehrt.

Studie: Deutliche Gehaltsunterschiede im IT-Support

Der «IT-Gehaltsspiegel» der Verbundgruppe Synaxon zeigt markante Gehaltsunterschiede zwischen den verschiedenen Support-Stufen.

Neuer Vertriebschef bei Fast LTA

Fast LTA, Anbieter für On-Premises Enterprise-Storage-Lösungen, ernennt Roland Stritt zum Chief Revenue Officer.
ANZEIGE
ANZEIGE