-0.6 C
Flensburg
Donnerstag, Februar 5, 2026

Gartner erwartet kräftiges Wachstum bei Drohnen

Mehr als eine halbe Million Drohnen werden laut Schätzungen von Gartner 2020 weltweit in Unternehmen zum Einsatz kommen.

Mehr als eine halbe Million Drohnen werden laut Schätzungen von Gartner 2020 weltweit in Unternehmen zum Einsatz kommen. Mit 526 000 Einheiten werde das einem Anstieg von 50 Prozent im Vergleich zu diesem Jahr entsprechen, teilten die Marktforscher am Mittwoch mit. Eine besondere Katalysator-Funktion erwarten die Analysten dabei vom Bausektor. Drohnen würden dabei Aufgaben wie Baustellenvermessung übernehmen oder bei der Planung von Erdarbeiten helfen. «Schätzungen zufolge werden die Auslieferungen allein für diesen Sektor im Jahr 2020 210 000 Drohnen erreichen und sich bis 2023 mehr als verdoppeln», sagte Gartner-Analyst Kay Sharpington.

In den Geschäftsfeldern von Feuerwehren, Versicherungen und der Polizei-Überwachungsarbeit erwartet Gartner im kommenden Jahr ebenfalls einen deutlichen Anstieg der Nutzung von Drohnen, wenn auch von einem niedrigeren Niveau aus. Für die Überwachung von Bränden werden die Feuerwehren demnach gut 48 000 Drohnen einsetzen. Im Handel erwartet Gartner, dass Drohnen für die Auslieferung von Waren auch in entlegenen Gebieten immer wichtiger würden, demnach werden 2020 knapp 25 000 der Fluggeräte dafür im Einsatz sein. Einen deutlichen Schub auf dann 122 000 Geräte werde es voraussichtlich erst 2023 geben. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Vorstandswechsel bei ElectronicPartner

ElectronicPartner beruft Patrick van Tent in den Vorstand der Verbundgruppe. Er folgt auf Friedrich Sobol, der Ende März 2026 in den Ruhestand tritt.

Amazon macht Mini-Supermärkte ohne Kassen dicht

Amazon war ein Pionier bei Läden, in denen man sich einfach Sachen aus dem Regal greifen und rausgehen kann - Kameras und Sensoren kümmern sich ums Bezahlen. Nun schließen die Mini-Supermärkte.

LG erweitert Distributionsnetzwerk mit Systeam

LG IT Solutions arbeitet ab sofort mit dem IT- und AV-Distributor Systeam zusammen. Die Partnerschaft umfasst den deutschlandweiten Vertrieb von LG-Monitoren sowie Gram-Notebooks und richtet sich an den IT-Fachhandel, Systemhäuser und Integratoren.