EMC ist mit einem einfachen Geschäftsmodell großgeworden. Während neue Wettbewerber ins angestammte EMC-Terrain vorstießen, weitete der Konzern sein Geschäft auf neue Bereiche aus.
EMC ist mit einem einfachen Geschäftsmodell großgeworden: Daten für andere zu speichern. Dabei profitierte die 1979 gegründete US-Firma von der lawinenartigen Digitalisierung der Informationen in Unternehmen. Im Wettbewerb mit anderen Schwergewichten wie IBM, NetApp oder Hewlett-Packard schaffte es EMC weltweit an die Spitze des Geschäfts. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die Firma mit 70.000 Mitarbeitern einen Gewinn von 2,7 Milliarden Dollar bei rund 24,4 Milliarden Dollar Umsatz. Den Sitz behielt EMC in der kleinen Stadt Hopkinton im US-Bundesstaat Massachusetts.
Während mit dem Vormarsch internetbasierter Cloud-Dienste neue Wettbewerber ins angestammte EMC-Terrain vorstoßen, weitete der Konzern sein Geschäft auf neue Bereiche aus. Neben dem Sicherheits-Spezialisten RSA gilt als besonders wertvoller Konzernteil der Software-Anbieter VMware, der Rechenzentren effizienter macht. VMware mit 18.000 Mitarbeitern soll an der Börse notiert bleiben. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.