Die Deutsche Telekom rechnet künftig mit Jobverlusten durch die Digitalisierung. «Wir brauchen in den nächsten Jahren weniger Mitarbeiter als heute», sagte der Personalvorstand des Konzerns, Christian Illek, dem Handelsblatt. Neue Märkte würden nur einen Teil der durch die Automatisierung wegfallenden Stellen kompensieren. Zudem bräuchten die Mitarbeiter zum Teil völlig andere Qualifikationen, um in der neuen Welt zu bestehen. «Wir müssen uns als Telekommunikationsunternehmen auf ein neues Umfeld einstellen», sagte Illek der Zeitung. Jeder, der den Wandel mitgestalten wolle, werde dies auch tun können. «Wir werden also Angebote für Schulungen machen, aber wir können nicht jeden Mitarbeiter zwingen, sie zu nutzen». so der Manager.
Es gebe jedoch auch Mitarbeiter bei der Telekom, die nicht noch einmal etwas ganz Neues lernen wollten. «Das ist in Ordnung, das müssen wir respektieren und sehen, wie wir uns dann fair trennen», sagte er. Es sei daher wichtig, Modelle wie zum Beispiel Vorruhestand oder Altersteilzeit zu nutzen. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.