13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Deutsche Telekom will Mehrheitseignerin von T-Mobile US werden

Die Deutsche Telekom will ihre Beteiligung an der amerikanischen Tochter T-Mobile US erhöhen.

Die Deutsche Telekom will ihre Beteiligung an der amerikanischen Tochter T-Mobile US erhöhen. «Ja, wir wollen uns die Mehrheit an T-Mobile sichern», sagte Telekom-Chef Tim Höttges auf dem Kapitalmarkttag des Konzerns am Donnerstag. Damit bestätigte der Manager Medienberichte. Er ließ allerdings offen, wann genau er die Kaufoption ziehen möchte, um eine Mehrheitsbeteiligung von 51 Prozent an T-Mobile US zu erreichen. Derzeit hält der Bonner Konzern 43 Prozent, hat durch eine Stimmrechtsvereinbarung mit dem japanischen Softbank-Konzern aber bereits die Kontrolle und verbucht die US-Tochter damit in den eigenen Konzernzahlen.

Bereits im Juni des vergangenen Jahres hatte sich die Telekom in Verhandlungen mit Softbank die Option gesichert, die Aktienmehrheit an T-Mobile US zu übernehmen. Die Vereinbarung sah vor, dass Softbank – einer der weltweit größten Tech-Investoren – Aktien von T-Mobile US im Wert von rund 21 Milliarden Dollar verkaufen durfte. Softbank hatte auf Druck von eigenen Investoren ein großangelegtes Verkaufsprogramm bei seinen Beteiligungen aufgelegt, um mit dem Geld Schulden zu verringern und Aktienrückkäufe in großem Stil zu tätigen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ComLine wird zum DACH-Distributor für Unity ernannt

VAD ComLine wird als Distributions Partner Unity-Lösungen und -Dienstleistungen in der DACH-Region anbieten.

Stefan Vitzithum wird CEO bei Brodos

Stefan Vitzithum, seit 25 Jahren im Unternehmen und zuletzt als COO tätig, wird CEO vom TK-Distributor Brodos.

Aktien: Deutsche Techwerte auf Erholungskurs

Die Aktien deutscher Technologieunternehmen haben am Montagnachmittag kräftig zugelegt und dabei nicht zuletzt von deutlichen Gewinnen an der US-Technologiebörse Nasdaq profitiert.