1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Cloudbasierte Angebote sorgen für Wachstum bei Datev

Unter anderem cloudbasierte Angebote und steigende Anwenderzahlen haben bei Deutschlands größter Software-Genossenschaft Datev für weiteres Wachstum gesorgt.

Unter anderem cloudbasierte Angebote und steigende Anwenderzahlen haben bei Deutschlands größter Software-Genossenschaft Datev für weiteres Wachstum gesorgt. Der Umsatz sei im vergangenen Jahr nach vorläufigen Zahlen auf knapp 1,22 Milliarden Euro gestiegen, sagte Vorstandschef Robert Mayr am Donnerstag in Nürnberg. Das entspricht einem Plus von 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Datev ist auf Software für Personalwirtschaft, Rechnungswesen und Steuerberater spezialisiert. Der stärkste Wachstumstreiber war im vergangenen Jahr das Rechnungswesen – fast drei Viertel der Zuwächse wurden hier durch cloudbezogene Dienstleistungen erzielt, wie Finanzvorständin Diana Windmeißer erläuterte. Als Beispiel nannte sie eine Anwendung, die die digitale Zusammenarbeit zwischen Kanzlei und Unternehmen ermöglicht.

Profitieren konnte Datev auch von Angeboten, mit denen Unternehmen ihre IT in ein Datev-Rechenzentrum auslagern können. Die Zahl der Datev-Kunden stieg um 66 000 auf 471 000. Das Betriebsergebnis stieg 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 5,9 Millionen Euro auf 77,5 Millionen Euro.

Vorstandschef Mayr sagte, die Kanzleien arbeiteten Umfrageergebnissen zufolge in Folge der Pandemie seit zwei Jahren am Limit. Gerade Hilfsanträge machten viel Arbeit: Zwei Drittel der Kanzleien beklagten, dass die Voraussetzungen zur Beantragung der Überbrückungshilfen nicht eindeutig definiert seien. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Neues HPE-Server-Programm für den Channel soll Lieferzeit verkürzen

Hewlett Packard Enterprise (HPE) führt das Programm «Smart Choice» für Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz ein.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.