19 C
Flensburg
Montag, Juni 17, 2024

CeBIT: Scopevisio zeigt Assistenten für Finanzbuchhaltung

Die Bonner Firma Scopevisio will Sprachsteuerung in die Finanzbuchhaltung bringen. Mit Scoper stellt das Unternehmen auf der CeBIT die Betaversion eines digitalen Assistenten vor.

Die Bonner Firma Scopevisio will Sprachsteuerung in die Finanzbuchhaltung bringen. Mit Scoper stellt das Unternehmen auf der Technologiemesse CeBIT in Hannover die Betaversion eines digitalen Assistenten vor, mit dem Nutzer per Sprache interagieren und damit betriebliche Vorgänge steuern können. Einfache Fragen zu betrieblichen Ereignissen, etwa zum Umsatz oder zu Kunden beantwortet die Software bereits. Bis Ende des Jahres sollen rund 1.000 weitere Fragen hinzukommen. Damit solle die Finanzbuchhaltung komplett durch künstliche Intelligenz automatisiert werden. «Wir wollen  nicht die beste Finanzbuchhaltung der Welt entwickeln, sondern die Buchhaltung abschaffen», sagte Jörg Haas, Gründer des Unternehmens. «Der Buchhalter wird in diesem Prozess zum Finanz-Controller.»

Für die intelligente Erkennung der verschiedensten Abläufe setze das Unternehmen sein eigenes Know-how bei künstlicher Intelligenz ein. «Auf diesem Gebiet können wir mit den Größten der Welt mithalten», zeigte sich Haas überzeugt. Die Bonner Scopevisio bietet an betrieblichen Prozessen orientierte Lösungen aus der Cloud vor allem für den Mittelstand an. Über eine offene Plattform könnten Fremdsysteme integriert werden und stünden für den Zugriff künstlicher Intelligenz zur Verfügung, erläuterte Haas. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

 Oracle winkt dank KI-Fantasie ein Rekordhoch

Die Zuversicht mit Blick auf die Boom-Technologie Künstliche Intelligenz (KI) dürfte den Aktien von Oracle am Mittwoch ein Rekordhoch bescheren.

Broadcom hält Tech-Anleger bei Laune

Mehr Geschäftsoptimismus hat am Donnerstag den KI-getriebenen Rekordlauf der Aktien des Halbleiterkonzerns Broadcom weiter angefacht. Microsoft konnte sich den Platz an der Sonne zurückholen.

Verkada startet im DACH-Raum

Verkada, Spezialist für physische Sicherheit, weitet seine Geschäftstätigkeit auf die DACH-Region unter der Leitung von Benjamin Krebs aus.
ANZEIGE
ALSO