1.8 C
Flensburg
Dienstag, Januar 13, 2026

Bundestagswahl: Bitkom fordert Digitalministerium

Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst beurteilt die Bundestagswahl als «Sieg für die Demokratie».

Bitkom-Präsident Ralf Wintergerst beurteilt die Bundestagswahl als «Sieg für die Demokratie». Dies liege an der hohen Wahlbeteiligung von etwa 84 Prozent, der höchsten seit der Wiedervereinigung. In einer Zeit der weltweiten Renaissance von Autokratien sei das ist ein starkes Zeichen für ein demokratisches Deutschland.

Nun fordert Wintergerst die demokratischen Parteien auf, schnell eine Regierung zu bilden, um Entscheidungen für «ein wirtschaftlich starkes und digital souveränes Deutschland treffen zu können». Dafür brauche es weniger Regulierung und Bürokratie und mehr Investitionen in Schlüsseltechnologien, so Wintergerst weiter. Auch ein Digitalministerium würde benötigt werden, das «mit allen Rechten und Ressourcen ausgestattet ist, um Deutschland international auf Augenhöhe zu bringen».

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Ping Identity integriert Zero-Knowledge-Biometrie nach Übernahme von Keyless

Ping Identity übernimmt Keyless und bringt Zero-Knowledge-Biometrie in seine Plattform – für schnelle, sichere und datenschutzfreundliche digitale Identitätsprüfung.

IDC: Enterprise-WLAN-Markt wächst im dritten Quartal

Der weltweite Enterprise-WLAN-Markt ist im dritten Quartal 2025 um 7,8 Prozent gewachsen und erreichte 2,7 Milliarden US-Dollar Umsatz. Neue WLAN-Standards wie Wi-Fi 6E und Wi-Fi 7 treiben die Nachfrage, wie aktuelle Daten von IDC zeigen.

Otto Group will mit Hilfe von Nvidia Logistik beschleunigen

Die Hamburger Handelsgruppe arbeitet an einem Computersystem, das Roboter durch Warenhäuser steuern soll. Zuerst ist ein Test in einem Logistikzentrum in Nordrhein-Westfalen geplant.